<bsiegert AT gmail DOT com>

Bitte den Public Key F7FD2E38 nicht mehr benutzen! Er ist nicht mehr sicher und widerrufen.

Unterseiten

Diese Seiten sind allesamt schon seit Jahren nicht mehr bearbeitet worden ...

Vorträge und Konferenzbeiträge

Die Links führen auf die Präsentationen auf slideshare.

Aktuelle Projekte

Das ChemieWiki ist leider mangels Interesse gestorben.

Email vs. E-Mail

Nach den ApoStrophen noch eine Rechtschreibungs-Sache, die mir am Herzen liegt: Es heißt E-Mail und nicht eMail, Email o.ä. Gerüchteweise ist die Schreibweise ohne Bindestrich vor allem deshalb populär, weil einige Rechtschreibprüfungen (v.a. die in Microsoft Word) diejenige mit Bindestrich nicht kennen. Email steht in diesen Fällen auch nur als Synonym für Emaille im Wörterbuch -- mithin ein "farbiger oder weißlicher glasartiger Überzug, der Eisengeräte schützt oder wertvolleres Metall, Tonwaren, Schmuck dekoriert" (DWDS).

Die Schreibweise ohne Bindestrich hat als prominenten Befürworter immerhin Donald Knuth, den Autor von TheArtOfComputerProgramming . Allerdings hat er mit seinem Argument, die Bindestriche verschwänden nach einiger Zeit häufig von allein, unrecht (er führt soft-ware und non-zero als Beispiel an). Allerdings handelt es sich bei E-Mail nur um einen einzelnen Buchstaben (und nicht um ein ganzes Wort), der als Präfix dient. Das wäre so, wie wenn man Egitarre und Hmilch ohne Bindestriche schriebe. Sieht komisch aus, oder?

Es gibt ein Posting auf der Inetbib-Liste, das meine These untermauert:

Nachrichten an mich

Zu Email vs E-Mail:

Zu Email vs E-Mail:

Zu Email vs E-Mail:


KategorieHomepage KategorieDebianBenutzer KategorieAllYourBaseAreBelongToUs

BennySiegert (zuletzt geändert am 2011-07-07 09:55:14 durch pD9E1FA4A)