FAI ( Fully Automatic Installation )

FAI ist eine Sammlung von Shell und cfengine-Scripten, die es zusammen mit den Debian-Tools apt-get und debootstrap ermöglichen, eine komplette Installation und Konfiguration eines Debian-Systems automatisiert vorzunehmen. Mit FAI ist es möglich, völlig unbeaufsichtigt ein System oder eine ganze /Infrastruktur zu installieren.

Im Moment unterstützt FAI Debian und natürlich auch Ubuntu und andere Debian-basierte Distributionen. RPM-basierte Distributionen sind damit auch installierbar.

Homepage: http://fai-project.org/

Wiki: http://wiki.fai-project.org

Aber es gilt wie im Manual auch schön beschrieben wird: Plane deine Installation (/Infrastruktur) richtig und mit FAI kannst Du diesen Plan einfach installieren. Und genau dieser Plan ist nicht einfach zu erstellen. Viele Entscheidungen müssen getroffen werden.

Allerdings müssen diese Entscheidungen auch in anderen Netzen gefällt werden. Doch oft sind die einfach gewachsen.

Lizenz: GPL

Tipps & Tricks

Perl, cfengine oder sh was ist am besten für welche Aufgabe verwendbar?

KategorieInstallation

FAI (zuletzt geändert am 2010-11-29 19:17:41 durch xdsl-87-78-52-17)