Die Initial-RAM-Disk

Manche Module, Scripte und Programme braucht man schon bevor das Root-Dateisystem gemountet ist, beispielsweise SCSI-Treiber, falls man von SCSI-Platten bootet. Die dhcp und NFS scripte beim booten vom Netz.

Statt alles den Kernel machen zu lassen, ist es flexibler, eine Initial RAM-Disk zu benutzen.

Praxis

Um die Initial-RAM-Disk zu erzeugen, wird sie meist als Loopdevice, welches ein Blockdevice simuliert, angelegt.

linuxrc

Wird im Grundverzeichnis eine Datei linuxrc angelegt und als ausführbar gekennzeichnet, wird diese als Script interpretiert. Damit sind Aktionen wie beispielsweise das Laden von Modulen noch vor dem Mounten des Root-Systems möglich. Natürlich müssen alle dazugehörigen Programme und Daten in der initrd vorhanden sein.

Beispiel für eine linuxrc

insmod /modules/jbd.o
insmod /modules/ext3.o

# Die Root-Partition muss am Ende eingehängt werden
mount /dev/hda1 /

http://www.linux-boot.net/InitRD/Howto/

InitRd (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:25 durch localhost)