Es gibt mehrere Zertifikate mit denen man sein Linuxwissen prüfen und zertifizieren lassen kann.

Fragen

SuSE - Kurse / Zertifikate

Gibt es speziell für SuSE Linux Zertifikate und Serminare?

Ja, bis Ende 2004 wurden sog. SLCP / SLCE Prüfungen Angeboten. Für das Ablegen dieser Prüfungen war noch das vorherige Bestehen der LPI Prüfungen erforderlich. (bauten darauf auf) Nachdem Suse aber von Novell aufgekauft worden ist, läuft das ganze jetzt unter der Bezeichnung CLP/CLE . Für diese Zertifikate sind die LPI Prüfungen keine Voraussetzung mehr. Laut * http://www.novell.com/training/certinfo/ handelt es sich dabei - wie beim RHCT - um eine rein praktische Prüfung.

Welche Zertifikate bzw. Seminare soll ich machen?

Seminare? -> Use the source Luke! ;-)

Eine sinnvolle Zertifizierungsreihenfolge könnte sein:

Linux+ http://www.comptia.org/certification/linux/default.aspx - Soll eher User/Desktop Orientiert sein. (reiner Multiple Choice Test)

LPI 1 und 2 - SystemAdministration, nicht Distributionspezifisch (reiner Multiple Choice Test)

RHCT oder CLP - Distributionsspezifisch, reine Praxisprüfungen.

Danach wären dann wohl LPI 3 (noch nicht veröffentlicht) und RHCE oder NLE dran.

Kurse für die Zertifikate

Gibt es spezielle Kurse, um sich darauf vorzubereiten?

Zertifikate ablegen

Ich suche Informationen über Linux-Zertifikate. Ich bin Informatiker und würde gerne noch Zertifikate ablegen, um mein Wissen über Linux zu vergrößern.

OffeneFrage:

* Wikiversity: Kurs:Wissenstest Linux

LinuxZertifikate (zuletzt geändert am 2010-11-07 12:25:05 durch ErkanYilmaz)