belug.png

BeLUG - Berliner Linux User Group e.V.
Lehrter Str. 53 (Stadtplan)
D-10557 Berlin (Tiergarten-Mitte)

www.belug.de
<info (AT) belug (DOT) de>

header-wiki.jpg

belug.gif

Lehmanns Fachbuchhandlung

Podiumsdiskussion

Datum

2005-05-11 Mi

Zeit

20:15 Uhr

Ort

Lehmanns Fachbuchhandlung

Adresse

Hardenbergstr. 5, D-10623 Berlin

Art

Podiumsdiskussion

Teilnehmer

Lutterbeck, Sturm, Gehring, Schröder, Zendel, Brucherseifer, Hofmann

Thema

Open Source Jahrbuch 2005

BVG

[U2] UBhf Ernst-Reuter-Platz, Bus 109, X9,


Abstract

Das Open Source Jahrbuch 2005 ist das aktuellste und umfangreichste deutschsprachige Nachschlagewerk zu dem weltweit populär gewordenen Phänomen Open Source. Es deckt ein breites Spektrum von Themen aus Praxis über Wissenschaft und Politik bis hin zur Technik ab.

Entstanden ist das Open Source Jahrbuch an der Technischen Universität Berlin. Inspiriert vom Erfolg vergleichbarer Projekte an amerikanischen Eliteuniversitäten wie Harvard und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT), wurde es am Lehrstuhl Informatik und Gesellschaft von Prof. Dr. iur. Bernd Lutterbeck und Robert A. Gehring als studentisches Projekt ins Leben gerufen. Die Redaktion setzt sich aus Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern zusammen.


Teilnehmer


Links

http://www.opensourcejahrbuch.de/2005/
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2005/pi84.htm
http://www.opensourcejahrbuch.de/2005/
http://www.opensourcejahrbuch.de/


Photos

Ein paar Photos vom Vortrag:

img_9654.jpg

img_9649.jpg

img_9692.jpg

img_9718.jpg

img_9683.jpg

img_9653.jpg

img_9630.jpg

img_9668.jpg

img_9713.jpg

img_9644.jpg

img_9690.jpg

img_9640.jpg

img_9681.jpg

img_9732.jpg

img_9744.jpg


Feedback

Wie hat es Euch gefallen?

(SvenGuckes): Eintrittpreis: Zwei Euro - moderat. Teilnehmer: Fünf Referenten, eine Moderatorin; fünf Leute vom Buchladen und ca 60 Zuhörer. Dauer: Zwei Stunden (20:15 - 22:15). Diskussion: Ordentlich. Referenten durften aussprechen, gaben aber auch andere ab. Man hörte zu. Referenten: Durchweg kompetente Leute, denen man gerne noch länger zugehört hätte. Technik: Tische waren ordentlich aufgebaut, es gab für jeden ein Mikrophon. Atmosphäre: Der Buchladen war einer Buchvorstellung der perfekte Rahmen. Publikum: Diszipliniert. Angenehm ruhig. Ordentliche Fragen.

Zusammenfassung: Die Referenten habe Informationen und ihre Meinungen gegeben. Es gab eigentlich keine Streitgespräche. Das Publikum schien auch nicht aus unbedarften Leuten zu bestehen, sondern hatte offensichtlich Vorwissen. Insgesamt war es ein Heimspiel. - Danach war noch geselliges Beisammensein im Cafe Hardenberg.

Email: info(AT)belug(dot)de
IRC: /server irc.freenode.net /join #belug
WWW: BeLUG e.V.
Snail: Lehrter Str.53 D-10557 Berlin
Fon: +49-30-45490376 Bastelraum

javascript:void(0);/*1221068538848*/

LugBerlin/Treffen/2005-05-11 (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:48:49 durch localhost)