belug.png

BeLUG - Berliner Linux User Group e.V.
Lehrter Str. 53 (Stadtplan)
D-10557 Berlin (Tiergarten-Mitte)

www.belug.de
<info (AT) belug (DOT) de>

header-wiki.jpg

belug.gif


Die folgenden Veranstaltungen fanden bisher in diesem Jahr statt. In der Regel finden diese Veranstaltungen in den Räumen des IN-Berlin bzw. der BeLUG e.V. statt.


Kommunikation zwischen Mono auf Linux und .NET

vortrag_mono2.jpg zeigen_mono.jpg fragen_mono.jpg

Dieter Bremes 2.Teil zu Mono - Remoting -.NET

Mittwoch, 6. April 2005 18:30-19:30h

Dieter Bremes setzte seinen Vortrag zur Entwicklung mit Mono fort. Inhalt des Vortrags war:

Der Vortag umfaste genau 60 Minuten und am Ende wurden auch diesmal Fragen beantwortet. Ein Beamer stand leider nicht zur Verfügung. Zum Vortrag fanden sich 12 Zuhörer ein.

Bilder zum Vortrag

Folien zum Vortrag


Entwicklung mit MONO

d_bremer.jpg Vortrag_db.jpg mono.jpg

Dieter Bremes - "Mono"

Mittwoch 23. Maerz 2005 18:30-19:15h

Dieter Bremes gab seinen Vortrag zur Entwicklung mit Mono. Das Thema umfasste diese Fragen:

Dieter Bremes stellt eine alternative Plattform zu Java vor. Mithilfe seiner Folien zeigte er, sprachlich sehr deutlich, die Vorteile des Mono Projektes und bemühte sich immer den Bezug zu Linux aufrecht zu erhalten, was sicherlich nicht immer einfach war. ;-)

Der Vortag lief die meiste Zeit auf einem Notebook mit einer SuSE Installation. Die Demonstration, ein kleines Programm unter Mono auf Linux und .NET auf Windows, zeigte, dass Mono plattformübergreifend funktioniert.

Fragen wurden am Ende das Vortages gestellt und beantwortet.

Der Vortrag dauerte 45 Minuten und war mit ca. 25 Besuchern gut besucht.

In 14 Tagen, am Mi 6. April 2005, soll es einen weiteren Vortrag zu Mono geben, der an diesen Vortrag anknüpfen soll. Dieses Jahr soll es auch ein Vortag auf der Berlinux zu diesem oder einem artverwandten Thema geben.

PORTRAIT:

Dieter Bremes ist aktiver Programmierer, der über Kenntnisse mehrerer Programmiersprachen verfügt.

Bilder zum Vortrag

Folien zum Vortrag


Linux auf Home-Routern

jens_kuehne.jpg vortrag.jpg hardware.jpg

Jens Kuehnel

Mittwoch 9. Maerz 2005 20:00-21:30h

Jens Kuehnel zeigte Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Home-Routern (Asus, Dlink, Linksys), die mit Linux laufen. Dazu gab es Infos zu Schnittstellen (serielle Ports, USB) und anderen Interna der Hardware.

Besondere Hinweise gab es zu OpenWRT, einem Minimalsystem mit vielen Paketen zum Nachinstallieren, und zu Linksys, die nach einer (erzwungenen) Offenlegung ihres Systems mitsamt der build scripts eigene Entwicklungen auf ihrer Hardware ermöglichen.

Auf den Bildern in seinen Folien gab es Hardware zu sehen, aber Jens hatte auch einen Linksys mit dabei. Mit einem kühnen Handgriff ;-) öffnete er das Gehäuse, um die Platine freizulegen. Zum Schluss des Vortrags beantwortete Jens Kuehnel noch einige Fragen.

Im Publikum waren 16 Zuhörer - mit den Zuschauern an der Tür zum "oval office" (Raum mit dem ovalen Tisch) dann auch zeitweise mal 20.

Bilder zum Vortrag


Email: info(AT)belug(dot)de
IRC: /server irc.freenode.net /join #belug
WWW: BeLUG e.V.
Snail: Lehrter Str.53 D-10557 Berlin
Fon: +49-30-45490376 Bastelraum

javascript:void(0);/*1221068538848*/

LugBerlin/Veranstaltung (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:48:24 durch localhost)