Sendmail ist ein MTA für MailServer, der immer noch auf vielen Hosts im Internet sein Dienst verrichtet. Sendmail besticht durch seine komplizierte Konfiguration: obskure m4-Makros werden verwendet, um eine vollends unlesbare "/etc/sendmail.cf" zu erstellen. Viele Distributionen und auch die BSDs liefern Sendmail als Standard-MTA, die moderneren MTAs Postfix, exim o.ä. treten als "drop-in replacements" also als kompatibler Ersatz auf. Im "Unix Haters Handbook" wird sendmail auch ein eigenes Kapitel gewidmet: "Sendmail -- the Vietnam of Berkeley Unix" :)

Homepage: http://www.sendmail.org/

Lizenz: siehe ftp://ftp.sendmail.org/pub/sendmail/LICENSE

Geschichtliches

Sendmail ist die erste freie Implementation des E-Mail-Übertragungsprotokolls SMTP: 2821 (ersetzt 821) herausgegeben als Nachfolger von "delivermail", geschrieben vom selben Autor, Eric Allman.

Sendmail ist einer der ersten MTA ("Mail Transport Agent"), der SMTP verwendet. Seine Entwicklung geht eng einher mit der Errichtung von DNS ("Domain Name Service").

Sendmail wurde zwischen 1982 und 1990 nicht weiterentwickelt. Mit der Etablierung des Internet und beginnendem privaten Zugriff nahm Allman die Entwicklung wieder auf.

Die "Sendmail, Incorporated" wurde 1998 gegründet, sie soll Geld für die Weiterentwicklung einspielen und bietet kommerziellen Support.

Tips & Tricks

Mini-Howto

Eigentlich gar nicht schwer, wenn man den "M4"-Makro-Trick beherrscht. Zuerst einmal:

Dann Neustart mit "/etc/init.d/sendmail restart". Eventuell ist "sendmail" auch als Service via inetd eingetragen, in dem Fall läuft es nicht als Dämon im Hintergrund sondern hat einen Eintrag in der "/etc/inetd.conf". Siehe dazu die "sendmail" Doku und die "inetd" Doku (GNU/Linux: "man inetd", "man inetd.conf").

Logfiles beobachten, testen, wahlweise Kaffee oder Tee fertigtrinken.


KategorieMailServer

SendMail (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:41 durch localhost)