Kurze Typo3-Dokumentation

Typo3Lösungen

Typo3/FORUM

<!>

Für PHP-Freaks gibts Hilfe bei PHP, PHP und natürlich im Forum von http://www.php.net

Frontend : Beim Anzeigen : Nur leere Seite zu sehen

Fehlermeldung: Keine.

Lösung: Im TypoScript-Code fehlt eine Klammer (kann in mehrstufigen Navigations-Menüs leicht passieren. Einen Editor verwenden, der auf korrekte Klammern prüfen kann) Editor nutzen, der auf Klammern prüfen kann: kostenlos sind PHP Edit (schon ab 0.6), PHP Coder, auch Scintilla kann das gut.

Backend : File-Upload klappt nicht

Fehlermeldung: Das Hochladen von Bildern und anderen Dateien klappt nicht!

Lösung: * PHP so einstellen, dass File-Uploads zugelassen werden * Maximale Dateigröße im Install-Bereich und für die jeweilige Extension per Typo-Script einstellen

Installation : Pfad stimmt nicht : absoluter Pfad

Fehlermeldung: Wenn ich aber ganz unten in den Menüs "Backend admin in new window." anklicke, kommt zwar der Logindialog, jedoch auch Fehlermeldungen darüber... hier die erste davon, die 6 folgenden scheinen von der ersten abzuhängen:

"Warning: Failed opening '/homepages/23/d12211892/htdocs/main/testsite-3.3.0/typo3conf/extTables.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/23/d12211892/htdocs/main/testsite-3.3.0/typo3/init.php on line 267"

Genauer: Server bei Schlund/ Puretec. Typoversion 3.3.0 - Die Lösung gilt aber auch für andere Server-Konfigurationen, und auch für die aktuelle Typoversion 3.5b3.

Lösung: Probiers mal mit dem installtool von typo3... da kannst du nämlich deine pfade angeben, oder ändere sie in der conf datei von typo3 direkt... ---"danke Dir für den Tip"

Quelle: http://www.typo3forum.de/viewtopic.php?topic=469&forum=1&3

PHP-Variable : include_path stimmt nicht

Fehlermeldung: Wo muss dieser eingestellt werden?

Lösung: In der Datei in der php.ini: include_path einstellen: Überlicherweise ist die Zeile auskommentiert und zeigt dann unter Windows per default nach c:\php4\pear. Also korrigieren in: include_path = ".;c:\php\pear" ---"ok"

Unter Linux ist der Pfad per default übrigens: ".:/usr/share/php"

Quelle: http://www.typo3forum.de/viewtopic.php?topic=353&forum=1

Verfügbarer Speicher : Allowed memory size

Fehlermeldung: Typo3-Installation hat geklappt. Aber ab und zu erscheint folgende Meldung: Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 46080 bytes) in ...

Lösung: Datei php.ini-dist im PHP-Verzeichnis editieren. Suche nach der Überschrift "Resource Limits". Die Variable "memory_limit" nun auf "32" einstellen!! Diesen Wert hat Kaspar mal in der Mailingliste erwähnt. ---"Jau, danke!"

Quelle: http://typo3forum.de/viewtopic.php?topic=192&forum=4

Typo3Lösungen/FürPhpUndBackendProbleme (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:49:42 durch localhost)