Webmin ist ein Dienst zur Konfiguration von GNU/Linux oder Unix über ein LAN oder das Internet. Er ist in Perl geschrieben und unterstützt eine Vielzahl von LinuxDistributionen und andere freie und unfreie UNIXe. Seine große Stärke ist seine große Anzahl von Modulen - von der Einstellung der Uhrzeit bis zu Samba, Sendmail, Postfix, NFS, Netzwerk und und und.

Für die Sicherheit wird soweit wie möglich gesorgt. Man kann Webmin Benutzer oder Gruppen erzeugen, denen man nur einzelne Module oder einzelne Funktionen aus den Modulen zuweist.

Webmin unterstützt verschlüsselte Verbindungen über HTTPS. Autorisierung geschieht über Password und es gibt die Möglichkeit nur bestimmte IP-Adressen zuzulassen.

Homepage: http://www.webmin.com/

Es gibt derzeit einen Mirror, der alle 3 Stunden aktualisiert wird.

http://webmin.mamemu.de/

Lizenz: BSD-Lizenz

Siehe auch: Usermin

Tipps & Tricks

Um unter Debian die SSL Unterstützung zu aktivieren, muss vorher das Paket "libnet-ssleay-perl" installiert werden.

Ich kann nicht auf Webmin zugreifen

Ein Webmin password als root von der Komandozeile ändern: z.B. Debian.

 /usr/share/webmin/changepass.pl /etc/webmin root <new passwd>  bzw.  /usr/local/webmin/changepass.pl /etc/webmin root <new passwd> 

Anschließend kann man in 'Webmin | Webmin Users | root' das Passwort auf "Unix authentication" setzen, denn entspricht das immer dem allgemeinen root-Passwort.

Unter Debian ist Webmin nach der Installation auf Nummer sicher eingestellt. Hat man jetzt aber einen Server ohne X installiert muss man folgendes ändern.

In  /etc/webmin/miniserv.conf  den Eintrag allow=127.0.0.1 auf allow=. So nun kann man mittels webmin die gewünschten Einstellungen vornehmen.  Modul: Webmin --> Webmin Configuration --> IP Access Control 

Webmin Langsam?

Mit https://localhost:10000/webmin/edit_ui.cgi

Titel als Text anzeigen? Auf Ja setzen beschleunigt doch erheblich die Webmin Anzeige.

Webmin mit xinetd benutzen

Webmin kann auch mit xinetd benutzt werden, dazu einfach:

Die Zeile passenv ist sehr wichtig, weil webmin sonst nur eine Perl Fehlermeldung ausgibt.

Mini-Howto

Man verbindet sich mit einem Webmin-Server, indem man folgende Adresse in den Browser eingibt:

https://meinserver.meine.domain:10000 oder https://localhost:10000

Statt dem Servernamen kann man natürlich auch die IP-Adresse des Rechners einsetzen.

Webmin (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:47:30 durch localhost)