wiki-wiki-bus.jpg

WikiWiki - was ist das, was soll das, wie geht das?

Am besten zum Einstieg mal rechts oben auf HilfeInhalt / HelpContents klicken oder auf WikiWikiWeb (engl.). Wer es ganz genau wissen will liest das (engl.) Buch "The Wiki Way", 020171499X
Eine Abhandlung, die WikiWikiWeb mit CMS vergleicht findet sich hier.
In der c't 02/2003, S. 176, findet sich ein Artikel über Wikis mit Verweis auf das LinuxWiki.

In Kürze auf Deutsch in Stichworten:

Einfach hier mal ausprobieren: WikiSandBox

Weitere Fragen und Antworten

Saboteuren entgegen wirken

Frage
Ich habe auch mal ein Wiki gehabt, jedoch kamen immer irgendwelche Deppen und haben 20 Seiten und mehr verändert.

Tipps an Benutzer wurden u.a. mit <B>Format C: /U</B> [was für unerfahrene User echt gefährlich ist!] und ähnlichem überschrieben. Daher habe ich mein Wiki wieder eingestellt. Wie schafft denn LinuxWIKI dem entgegen zu wirken? Ich war richtig machtlos, und hab alles gelöscht und Wiki eingestellt :(

Antwort

dieses Wiki merkt sich ALLES. D.h. man kann einfach jede jemals dagewesene Version einer Seite wieder herstellen. Solche "Deppen" gibt es immer, aber denen wird das Spiel dann auch irgendwann langweilig, wenn kurz danach der Schaden jeweils wieder behoben ist. Wichtig ist bei Wiki nur, dass die Anzahl der vernünftigen aktiven Benutzer größer als die Anzahl der Vandalen sein muss und dass das Beseitigen von Schäden nicht deutlich aufwendiger sein darf als das Anrichten. Und beides ist hier so ;)

Frage
Wie kann man verhindern, dass Wiki-Seiten einfach von Saboteuren gelöscht werden? Davor hätte ich Angst, dass meine Arbeiten hier umsonst sind?
Antwort

siehe WiesoWikiFunktioniert - jede Version jeder Seite wird gesichert, jeder kann diese einsehen (blaues Info-Icon oben) und wiederherstellen -- ThomasWaldmann 2002-06-12 09:38:32

Mitglieder-Homepages

Frage

Jeder Benutzer des LinuxWiki kann durch aneinander schreiben seines RealNamens (TM) eine eigene Seite erstellen, um mehr über sich zu berichten. Gibt es eine [z.B. alphabetische] Übersicht aller Benutzer?

Antwort

gehe auf die Seite KategorieHomepage und klicke dort auf den Seitentitel - und staune. ;)

Andere Wikis

Frage: Ich habe WikiWiki erst heute kennengelernt und ich traue der Sache noch nicht ganz, d.h. bin mir nicht sicher, ob dabei etwas brauchbares herauskommt, wenn die Anzahl der User steigt. Ihr kennt sicherlich andere Wiki Seiten. Könnt ihr mir einige nennen? Interessant wären vor allem Seiten, die nicht-Computer-Themen behandeln.


OffeneFrage: gibt es irgendwo ein Wiki, welches sich mit Mobilfunk bzw. Handies beschäftigt? Bisherige Suche war erfolglos. -- StephanRössig 2004-01-10 10:54:44

PersonalTelco? Das passt zwar nicht ganz, geht aber etwas in die Richtung. -- BennySiegert 2004-01-10 16:07:55

WikiWiki (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:48:45 durch localhost)