Kann man die maximal zulässige Größe für ein Verzeichnis festlegen?

Quota funktioniert auf Benutzer- bzw. Gruppenebene. Was macht man aber, wenn man ein Verzeichnis unter /daten begrenzen will, das öffentlich über Samba zugänglich ist?

Man kann das Verzeichnis einer Gruppe 'schenken' und dieser Gruppe Quotas aufzwingen. Etwa so:

Dann ist "set group id" für das Verzeichnis gesetzt (siehe DateiRechte), d.h. alles innerhalb dieses Verzeichnisses geschieht mit den Gruppenrechten dieser Gruppe. Die Rechte sonst kann man anpassen, wie man will (User-Rechte und "Rest-der-Welt"-Rechte).

Das "t" Bit sorgt dafür, dass (wie im /tmp Verzeichnis) jeder nur seine eigenen Dateien löschen darf, sonst dürfte nämlich der Besitzer des Verzeichnisses darin enthaltene Dateien löschen oder umbenennen, auch wenn er sie nicht ansehen dürfte (Datei löschen oder umbenennen braucht nur Schreibrechte im entsprechenden Verzeichnis, nicht für die Datei selbst!).

Man kann das "Zwingen" auf eine Gruppe auch in der /etc/samba/smb.conf erledigen, dazu einfach Folgendes in den entsprechenden Share eintragen:

force group = daten

Jetzt muss man die /etc/fstab anpassen, dass die Quotas auch benutzt werden:

 /dev/hda2       /daten    ext2    grpquota                        0 2

Dann Quotas starten:

Zusehen, wie es die Quotas checkt (quotacheck - dauert u.U. etwas). Dann mit

 edquota -g daten

die Quota-Werte anpassen, es startet ein Texteditor mit den Quota-Daten.

blocks

erlaubte KByte

inodes

erlaubte Anzahl Dateien/Verzeichnisse

soft

ab welchem Platz soll er (ggf. per eMail) Warnungen verschicken (s.a. warnquota)

hard

mehr als das geht auf keinen Fall

grace

wie lange soll er nach Verschicken der Warnung Zeit lassen (in Tagen), bis der Account vorübergehend deaktiviert wird? (i.d.R. nur für User-Quotas sinnvoll)

Eventuell ist ein force group in der smb.conf noch sinnvoll, aber das ist vom Prinzip ja durch das sgid bit oben schon abgedeckt worden.

Samba neu starten, Quotas starten, fertig.

Beitragende: JensBenecke, ThomasWaldmann

quota/FürVerzeichnis (zuletzt geändert am 2008-09-21 17:53:51 durch p54ACF269)