EIDE / ATAPI

Wenn man einen ATAPI/"IDE"-Brenner unter Linux benutzen will, braucht man die ide-scsi-Emulation. Damit das IDE-Device für ide-scsi zur Verfügung steht, muss man verhindern, dass es der IDE-Treiber dem schon vorher wegnimmt:

Wenn man LILO benutzt, dann in /etc/lilo.conf folgenden Eintrag machen:

append="hdc=ide-scsi"        #Beispiel: hdc = Brenner als Secondary Master

Bei GRUB könnte das so aussehen:

kernel /vmlinuz root=/dev/hdb1 hdc=ide-scsi 

Tipp: Falls man zusätzlich noch ein "normales" CD-ROM-Laufwerk hat, sollte man für dieses auch die ide-scsi-Emulation einschalten, da man so auch CDs "on-the-fly" kopieren kann. Einige Programme zum digitalen Auslesen von Audio-CDs benötigen auch SCSI-Geräte bzw. die Emulation.

Außerdem muss das Kernel-Modul zur SCSI-Emulation ide-scsi geladen werden.

Manuell: modprobe ide-scsi oder bei Debian in /etc/modules eintragen.

Achtung: wenn man vorher ein normales CD-Laufwerk (keinen Brenner) angeschlossen hatte und es dann durch einen Brenner ersetzt, sollte man dann auch in /etc/fstab das Gerät ändern, denn das ist nun z.B. /dev/scd0 (durch die SCSI-Emulation) und nicht mehr /dev/hdc.

Neuere Versionen von cdrecord (Version 2.0x) können direkt mit ATAPI-Brennern umgehen. Dann kommt man vollständig um die Einrichtung von ide-scsi herum. Die Befehlszeile sind dann wie folgt aus:

  cdrecord dev=ATAPI -scanbus
  cdrecord dev=ATAPI:0,0,0 ...

/!\ Sowohl die Unterstützung dafür in cdrecord als auch im Kernel ist allenfalls im Alpha-Stadium! -- RonnyBuchmann 2003-08-16 07:17:31

In neuen 2.4.xx Kernels unterstützt das libscg nicht mehr gleich die scsi-emu. Das Modul ide-scsi und sg (ide-scsi Emuluierung und SCSI Generic) werden nicht benötigt, resp. gefärden sogar das aufhängen aller IDE Geräte. (Ab 2.4.21 sind mir hänger passiert)

ide-scsi-Problem (seit Kernel-Update?)

Ich verwende Debian Woody, in lilo.conf steht jetzt

append="hda=ide-scsi hdc=ide-scsi"

In fstab steht

/dev/scd0       /cdrom          iso9660 ro,user,noauto          0       0
/dev/scd1       /brenner        iso9660 ro,user,noauto          0       0

cdrecord --scanbus liefert

Cdrecord 1.10 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2001 Jörg Schilling
Linux sg driver version: 3.1.22
Using libscg version 'schily-0.5'
scsibus0:
        0,0,0     0) 'TOSHIBA ' 'DVD-ROM SD-M1612' '1004' Removable CD-ROM
        0,1,0     1) 'RICOH   ' 'CD-RW MP7320A   ' 'BP07' Removable CD-ROM
        0,2,0     2) *
        0,3,0     3) *
        0,4,0     4) *
        0,5,0     5) *
        0,6,0     6) *
        0,7,0     7) *

Im Ergebnis sieht das wie folgt aus:

Komisch ist allerdings:

Ich habe den starken Verdacht, das geht nicht mehr seit dem Security-Update im Oktober oder so. Mein Kernel heißt jetzt 2.4.18-1-k7. Jedenfalls bin ich mir 99,9 % sicher, dass das früher ging und dann - ohne dass ich etwas an derKonfiguration geändert hatte - von einem auf den anderen Tag nicht mehr.

Inzwischen habe ich schon rumprobiert.Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich nicht ursprünglich noch eine etwas andere Einstellung hatte, z.B. nur den Brenner als scsi und DVD als hda. Jedenfalls konnte ich vorher mit TRACKPOS=`cdrecord -msinfo dev=0,0,0` auf den Brenner zugreifen. Nach der jetzigen Einstellung müsste es ja TRACKPOS=`cdrecord -msinfo dev=0,1,0` sein.

OffeneFragen:

Bin für jeden Hinweis dankbar. -- RalfZosel 2004-05-11 18:52:06

SCSI

Man muss lediglich das SCSI-Treibermodule laden (hat man sowieso, wenn man von SCSI-Festplatte am gleichen Controller gebootet hat), der Rest sollte automatisch geladen werden.

Test (beide)

Schließlich einfach mal mit cdrecord -scanbus probieren, ob das Laufwerk jetzt angezeigt wird.

Das Laufwerk steht dann als /dev/scd0 zur Verfügung, sowohl bei SCSI, als auch bei IDE/ATAPI (dort simuliert praktisch der ide-scsi-Treiber ein SCSI-Laufwerk). ---

Beispieleinrichtung eines RICOH MP7200A-Brenners

Dann braucht man dev=0,0,0 nicht mehr beim Aufruf von cdrecord angeben.

Weitere nützliche Parameter

driveropts=burnfree

benutzt den in allen aktuellen CD-Brennern unterstützten Buffer-Underrun-Schutz. Sofern der Brennern es unterstützt, sollte man es einschalten (schaden kann es nicht)

CdBrennen/HardwareKonfigurieren (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:20 durch localhost)