Ein minimalistischer WindowManager für das X Window System.

Minimalistisch heißt hier nicht, dass er kaum benutzbar ist - es heißt nur, dass er viele Dinge weglässt, die andere WM unbenutzbar machen.

Homepage: http://evilwm.sourceforge.net/

Lizenz: GPL

Tipps & Tricks

Statusbar mit Datum

Dafür braucht man xosd Paket (meist schon in Repositories enthalten).

 while true; do date; sleep 1 ; done | osd_cat -A right -c white -l 1 -s 1 

Mini-Howto

Windows-Taste als Evil-Taste

Änderung des evilwm-Präfixes Ctrl-Alt (beeinträchtigt manche Applikationen) in die sog. "Windows"-Taste

Wem die Default-Tastenbelegung für evilwm nicht passt, muss z.Zt. noch an den Quell-Code, aber das Ganze ist nicht so schlimm, hier ein schneller Hack:

Version: 0.99.15 (und wohl ein paar darunter)

Source von sourgeforge holen, dann auspacken und in das neue Verzeicchnis wechseln:

 tar -xzvf evilwm_0.99.15.orig.tar.gz 

 cd evilwm-0.99.15.orig/ 

Die Entscheidenden Stellen sind in main.c und events.c, wo festgelegt wird, dass Ctrl+Alt als "Steuer-Keys" benutzt werden sollen.

Also main.c im Editor öffnen und folgende Zeilen bearbeiten:

{{{ for (keysym = keys_to_grab; *keysym; keysym++) {

}}}

hier "ControlMask|Mod1Mask" ändern in "Mod4Mask" :

{{{ for (keysym = keys_to_grab; *keysym; keysym++) {

}}}

dann in der Zeile :

grab_keysym(screens[i].root, Mod1Mask, XK_Tab); 

"Mod1Mask" in "Mod4Mask" ändern:

grab_keysym(screens[i].root, Mod4Mask, XK_Tab); 

jetzt main.c speichern und events.c öffnen, und in der folgenden Zeile:

grab_button(c->parent, Mod1Mask, AnyButton); 

wieder mal "Mod1Mask" in "Mod4Mask" ändern:

grab_button(c->parent, Mod4Mask, AnyButton); 

jetzt events.c speichern.

Jetzt einmal make, und wenn nichts schiefläuft, ist die neue Datei evilwm entstanden. (Die header von xlibs und die von libmotif oder lesstif müssen vorhanden sein.)

Damit es aber auch funktioniert, muss man noch sicherstellen, dass die "Windows"-Taste auch als Mod4 behandelt wird. In XFree86 4.* (bei mir 4.2) läuft das über die XKB-Extension, und dort ist in der Default-Einstellung für pc104 und pc105 Tastaturen die "Windows"-Taste schon entsprechend belegt - drum die Wahl von Mod4. Um ganz sicher zu gehen, dass dieses Layout auch geladen wird, habe ich folgende Zeile in meiner .xinitrc (aus irgendeinem Grund reicht bei mir die ensprechende Angabe in der XF86Config-4 nicht aus):

 setxkbmap -symbols "en_US(pc104)+de" 

wobei der "+de"-Teil nach Bedarf erweitert/verändert werden kann/sollte, um die gewünschten Erweiterungen zu laden. Wichtig ist nur, dass pc104 oder pc105 drin ist. Anführungszeichen sind wichtig!

Jetzt noch die neue evilwm-Datei an einen dauerhaften Ort kopieren, z.B. /usr/local/bin, dann die .xinitrc anpassen und schon läuft evilwm mit der vorher ungenutzten "Windows"-Taste als Präfix - fehlt nur noch ein evil(tm)-Symbol auf der Taste. ;)

Es lassen sich an den Sourcen natürlich noch ganz andere Tastenbelegungen ändern, vor allem in der Datei keymap.h, aber die Sache mit Ctrl-Alt war mein einziges Problem mit evilwm.

Viel Spaß!!

EvilWm (zuletzt geändert am 2008-08-18 10:26:33 durch ip-78-94-0-203)