Mit HotPlug bezeichnet man die Fähigkeit, Geräte wie Kameras, Scanner, Datenträger etc. im laufenden Betrieb anschließen und entfernen zu können.

Unter Linux kommt dazu meist das Hotplug-Paket zum Einsatz. Der Kernel übergibt dem Script /sbin/hotplug beim Auftreten entsprechender Events die Aufgabe, die notwendigen Aktionen einzuleiten. Das Script Hotplug wiederum ruft dann abhängig des angesteckten Gerätes eines der Scripte

Weiter Informationen liefert (wie immer :) ) man hotplug.

Das ist leider nicht sehr informativ. Sourcen sind die bessere Wahl. Oder googlen. Was aber leider auch nicht immer zum gewünschten Ergebniss führt.

Fragen

Ich erweitere obige Frage, wieso beisst sich HotPlug mit Usbmgr ? Beide zusammen lassen sich nicht installieren, die werfen sich gegenseitig von der Platte...Irgendwie ist das ganze noch "suboptimal" :-(

ich habe 5 cd/dvd-brenner über firewire an meinem pc angeschlossen. horcht sich komisch an, ist aber so... ich arbeite nämlich mit einem brennroboter. nun, jedesmal wenn ich neu boote, dann sind sie wieder anders zugeordnet. (/dev/scd0,...,/dev/scd4). diese reihenfolge ist immer anders. meine frage: kann man hotplug irgendwie klarmachen, das diese laufwerke fix zugeordnet werden können. dies würde mir sehr viel arbeit ersparen.

Das sollte machbar sein über die Zuordnungen zu einer Seriennummer/Gerät lösbar sein. Zumindest laut Dokumentation, aber die ist ja bekanntlich geduldig :-) (Die Zuordnung geschieht über „udev“)

HotPlug (zuletzt geändert am 2008-08-26 18:43:22 durch dslb-084-059-237-204)