Die KDE-Kontrollleiste

Kicker ist ein zentrales Programm in KDE, das als die normalerweise unten quer über den LinuxDesktop laufende Leiste erscheint. Außer für diejenigen, die lieber auf der Konsole arbeiten :) , ist es sozusagen die Schaltzentrale in KDE. Es enthält diverse Menüs, Knöpfe zum Starten verschiedener Anwendungen, die virtuellen Arbeitsflächen (man kann im abgebildeten Bsp. zwischen sechs vollformatigen Desktops umschalten - siehe WindowManager), die Fensterleiste, Logout- und Lock-Knopf, so genannte Miniprogramme und eine Uhr mit Kalender - normalerweise. Denn das läßt sich alles je nach Geschmack verändern. Man kann auch noch einiges hinzufügen, z.B. zusätzliche Leisten, die auch woanders sein können. Mir ist die eine schon fast zu viel, mein Kicker muss daher automatisch verschwinden, wenn ich ihn nicht brauche, auch das geht: Mausklick rechts, Persönliche Einstellungen...

Für den Kicker gibt es die folgenden Miniprogramme:

kicker.png

Homepage: http://www.kde.org/

Lizenz: BSD

Tips & Tricks

Mini-Howto

Probleme

Taskleiste. In KDE 1 waren die Tasks oben, der Rest unten am Bildschirm - ich fand das angenehmer, in KDE 2.x und 3.x hingegen ist alles unten. Kann man das ändern?


OffeneFrage: Jeden Morgen ist bei mir die Leiste entweder verschwunden (lässt sich durech kicker & fixen), oder aber viel schlimmer, die reservierte Fläche für die Leiste ist grau (Neustart reduziert dann die Bildschirmfläche durch einen erneute Reservierung oben drüber). Any clues? -- JürgenHermann 2003-01-30 20:37:01

Wenn ich morgens zur Arbeit komme, also nach ca. 9 Stunden Gebrauch und 15 h Idling. Das Ganze unter SuSE 8.1.

Also ich arbeite unter Debian und habe diese Probleme unter hoher Last bzw. nach ca 16 Betriebsstd. auch. Wobei hier unter hoher Last auch schon heißen kann das Kicker beim Login schon wegschmiert.

P.S.: Hab das ganze erst bei den 3.1.4 Paketen von KDE.org und später auch bei den Packages aus SID nachvollziehen können, würde es also nicht auf SuSE schieben.

P.P.S.: My Machine: Dual P-III-550, 768MB RAM; Creative Live Player, DVB-S Rev. 1.6; TEAC DV16E, NEC 1100A, LiteOn 24-10-40, IC35L180AVV207-1 2003-01-30 22:22:16

Kommentar

KDE/Kicker (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:52 durch localhost)