Dieser Abschnitt soll schon etwas tiefer gehen. Wir leuchten aus, wie der Bootmechanismus von Linux funktioniert und ganz allgemein wie ein Linux-System von "innen" aussieht. Also das, was für den "normalen Anwender" i.A. uninteressant ist.

Partitionierung wird angesprochen, genauso wie der Verzeichnisbaum und die Organisation des Linux-Systems. Außerdem gucken wir uns an, wie sich Linux zusammen mit anderen Betriebssystemen verhält.


Unterkategorien:

Details zum Bootprozess von Linux

Verzeichnisse, spezielle Dateien

-- JensBenecke

OffeneFrage: Gibt es Doku, die (ohne gleich zu sehr ins Detail zu gehen), die grundsätzliche Funktionsweise von bzw. den Umgang mit Treibern (KernelModul) in Linux erklärt? (Zusammenhang mit Kernel-Modulen, Installation, Kompilierung von Treibern, Rechte, Zusammenhang mit Devices, etc.)

Antwort:

--JochenWeihgold

LinuxInterna (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:51 durch localhost)