Spam® ist der engl. Ausdruck für unerwünschte kommerzielle Werbemails, die wohl jeder bekommt, dessen E-Mail-Adresse in irgendeiner Form mal Dritten in die Finger gefallen ist (Veröffentlichung auf einer Web-Seite, in einem News- oder Mailinglisten-Beitrag, Eintrag in irgendwelchen Formularen nicht vertrauenswürdiger Anbieter usw.).

Zur Bekämpfung dieser Plage bieten sich an:

Der Begriff Spam entstand übrigens aus dem SPAM Sketch von Monty Python, in dem eine Gruppe Wikinger durch ihr "SPAM, SPAM, SPAM, ..." Gegröhle die Gespräche der anderen Leute stört und zum Erliegen bringt.

Welches ist denn der "beste" Spamfilter? Weiß jemand eine Übersicht mit einem Features-Vergleich (Maildir Support, Bayesian, ...)?

Um diese Frage zu beantworten, sollte man erst einmal unterscheiden zwischen

Eine Studie (en) zum Thema Spamfilter, kurz zusammengefasst SpamAssassin liefert die besten Ergebnisse, BogoFilter ist auch gut und noch dazu sehr schnell. Diese Studie erfuhr allerdings einiges an Kritik. Auf freshmeat.net ist auch ein Vergleich zu finden, allerdings auch auf Englisch.

Habe eben den heise-Artikel über das hormel-Dosenfutter gelesen. Keine Ahnung ob das R hinter JEDEM "bösen Wort" stehen muss oder nur im Titel. Die spinnen! --DanielBrüßler Man könnte Junk anstatt Spam schreiben. OffeneFrage: Das Problem ignorieren?

Weitere Links zum Thema Spam-Bekämpfung

In der IX 11.2003 http://www.heise.de/ix/artikel/2003/11/123/ gab es einen sehr guten Bericht zum Thema. Den beschriebenen procmail-Filter setze ich seit einigen Wochen erfolgreich ein; ich habe damit bessere Erfolge als mit SpamAssassin. Die entsprechende .procmailrc lässt sich vom IX ftp-Server laden:

Spam (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:49:01 durch localhost)