Kontakt

E-Mail: <stephan DOT r AT web DOT de>

tux-gandalf-le-gris_shikamaru-mj_tux2.png

Interessen

System: AMD Sempron 2800+ mit Debian 3.1 (Kanotix-basiert)

nicht-technischer Art:

Brainstorming - - - Fragen / Antworten

Hier kommen Themen / Punkte rein, die in Zukunft mein noch spärliches Wissen über Linux gigantisch erweitern sollen. Hierzu will ich auch erstmal meine eigene Seite hier zumüllen, bevor es an die andere Wiki-Seiten geht :) -- StephanRössig 2003-08-03 15:11:13

Und das soll so vonstatten gehen, dass ich hier ein paar (Newbie-)Fragen reinschreiben will, und vielleicht dann ja Antworten von anderen Usern bzw. Hinweise, wo man darüber was findet oder schon hier im Wiki was vorhanden ist.

Daraus will ich dann "Wissen" formulieren und zu gegebener Zeit in passender Form die Wiki-Seiten ergänzen.

Mich interessiert folgendes: KNOPPIX KDE GNOME GNUstep XFCE WindowManager PaketManager BootManager RPM LinuxDesktop Konqueror Mozilla QEMU Opera VerzeichnisBaum LinuxAnwendungen LinuxInterna mount fstab Bochs FauMachine Bluetooth Icons klik

Bootprozess im einzelnen (hier Debian, basierend auf Kanotix)

In diesem Abschnitt will ich den Bootprozess meiner Debian-Installation mal Schritt für Schritt dokumentieren, damit ich weiß was da eigentlich alles wann und wohin geladen wird. Und dann auch ausmisten und optimieren! Werde eure Mithilfe brauchen ...

hierzu im Wiki:

BootMeldungen

BootProzess

initRd

init

http://www.linuxfibel.de/booten/ (veraltet?)

http://www.marzocca.net/linux/bum.html

rcconf

Ksysv

Hardware des Rechners:

Was ich NICHT brauche / habe: ISDN, WLAN, Webserver, Samba, TV-Karte, Laptop

Schema:

Bootmanager

LILO

initrd

Kernel

vmlinuz

init

RunLevel

Module

/etc/modules

Services / Server

DHCP, Alsa, CuPS usw.

xserver

xorg

DisplayManager

kdm

WindowManager

LinuxDesktop

KDE

hierzu auch folgende Dateien, wie sie auf dem genannten PC aussehen: /lilo.conf /dmesg /inittab /fstab /etc/modules

OffeneFrage: Wer findet in meiner ursprünglich von Kanotix stammenden Konfiguration etwas, wo man optimieren bzw. was einsparen kann? Wer könnte dazu ggf. mal die Logfiles anschauen?

Sind folgende deb-Pakete überflüssig?

Paketname

Beschreibung

wann benötigt

Lösung ob Deinstallation

Kommentar

885resolution

lvm2

Logival Volume Manager

Wer weis das??

lvm-common

dito

autofs

ls-modem-daemon

nur für Softwaremodems?

ls-modem-modules

apache

ist ja gar nicht installiert ;-)

linux-wlan-ng

pcmcia-cs

powernowd

mysql

ist ja gar nicht installiert ;-)

dhcp3-common

wann brauch ich das genau, und wann nicht?

lisa

smb*

Samba

nis

ist ja gar nicht installiert ;-)

squid

wlan

isdn und capi

tex

noch was:

deborphan

orphaner

debfoster

http://www.debianforum.de/wiki/?page=Debian+auf+Di%E4t http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=219&catid=15

Nachrichten / Historie

Hallo Stephan,

unter Kontakt ist leider keine Möglichkeit, Dich per Email zu erreichen. Daher möchte ich Dir hier die Gelegenheit geben, ggf. mit zu korrespondieren. Du fragtest nach einer Linux-Gruppe in Deiner Nähe. Unter http://www.luug-nordheide.de/ kannst Du mit uns Kontakt aufnehmen. Wir treffen uns einmal im Monat in Maschen.

Schöne Grüsse,

Andreas Baumgärtner post@abcvideo.de


KategorieHomepage KategorieDebianBenutzer

StephanRössig (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:52 durch localhost)