Tabellen-Layout generell konfigurueren

kann man - bei lokalem wiki - ein Tabellen Layout generell zuweisen - möglicherweise im den css-Dateien. In der Art wie bei

Beipiel: Kopfzeile <rowbgcolor=red>, Tabellenzeilen <rowbgcolor=#ffffe0>


BenutzerEinstellungen für Admins wo genau werden diese abgelgt, und wo befindet sich die History-Datei, in der alte + teils kaputte User stehen, wo stecken die Cookies zum Benutzer.


Wie viel Traffic verursacht so ein Wiki, und wieviele Besucher und Hits hat LinuxWiki so im Schnitt?


Wie bekomm ich einen falsch geschriebenen WikiName wieder weg?


Gibt es eine Suchfunktion ala Suchen/Ersetzen bei Textverarbeitung im Wiki-Editier-Modus? KarlhannsSpiegel


Bei längeren Texten wird der Source-Code schnell unübersichtlich. Gibt es ein Rezept dagegen?


Gibt es eine Kennzeichnung, welche Seiten zum Grundsystem gehören (also im Falle eines Falles beim Einspielen der neuen Release überschrieben werden) und gibt es einen Mechanismus, der diese Seiten ggf. automatisch mit den "Quellen" auf MoinMoin synchronisiert, auch wenn keine neue Release eingespielt wird... also so ne Art Onlineupdate?

  1. SystemPages

  2. nicht dass ich wüsste

  3. IMHO wird für die 1.1 an soetwas gearbeitet. Es verwendet XML-RPC.
  4. Als Admin kann man die Systemseiten einfach direkt nach der Installation auf Dateisystembasis schreibschützen. Bei einige Seiten (z.B. FrontPage) sollte man das tunlichst bleiben lassen.


Wie ist eigentlich das "zwei Leute basteln gleichzeitig an der selben Seite rum" Problem gelöst? Mir kam es mal so vor, als sei das gar nicht gelöst... kann das sein? ( Seite zum editieren geladen... dran rum gebastelt, hochgeladen.. und weg waren die Änderungen, derweil jemand anderes die gleiche Ursprungsseite grad in der Mache hatte und seine Änderungen natürlich auch hochgeladen hatte..) Ein LOCK System scheint es noch nicht zu geben?


Für mein privates Wiki wüßte ich gerne, ob sich die FrontPage (aus meiner derzeitigen Sicht der entry point ins wikicluster) "umhängen" läßt, eine Ebene tiefer hängen, sozusagen. Sprich ich möchte sie lassen wie sie ist, aber der Klick auf FrontPage soll eine übergeordnete Seitea nzeigen.


Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Fundstellen so aufzulisten, wie sie bei einem Klick auf die Titelzeile erscheinen?


Frage: Warum kriege ich, wenn ich linuxwiki.de unter w3m-el ansurfe, nur ein lapidares "cannot retrieve url"?


Frage: Wenn man auf BenutzerEinstellungen klickt, gelangt man zu einer Werbeseite von WikiWikiWeb. Wie kann man sich aber denn nun einloggen / BenutzerEinstellungen ändern?

Das ist ein Bug in dem von Dir verwendeten Browser Konqueror, der spätestens mit Version Konqueror 3.1 (CVS vom 09.10.2002) behoben ist.


Um einen schnellen Überblick über eine Wikipage zu erzeugen würde ich gern Anker an die Überschriften setzen. Ich habe zwar gelesen, dass man über Anchor Link einen anspringen kann - aber wie setze ich einen? --DanielBrüßler

Das würde auf die Seite HilfeZuVerweisen gut dazupassen. --DanielBrüßler 2002-10-06 14:10:00


Frage: Würde es den WikiWebserver spürbar belasten, wenn die meisten Wikipages ein automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis der Überschriften hätten? Ziel wäre es einen leichten Überblick über eine Seite zu bekommen.

Beispiel wo das Problem stark sichtbar ist: PairProgramming. Hier kann man zwar lesen, erhält aber erst beim 200ten mal Lesen etwas Überblick. -- DanielBrüßler

In HilfeAllgemein/FragenUndAntworten würde ich als Punkt 2.2.7 gern folgendes hinzufügen: Unter Überschrift "Schnellen Überblick ermöglichen": Bei langen Seiten ist ein Inhaltsverzeichnis sinnvoll. Dafür einfach [[TableOfContents]] an den Anfang der Seite schreiben. Durch ||<#ECD5B0> [[TableOfContents]] || lässt sich das ganze vom restlichen Text farblich abheben. Wär das OK so? --DanielBrüßler 2002-10-06 14:10:00


Ich hab meine Wiki-ID verbummelt, wie kann ich mich wieder als User eintragen/anmelden? MartinHerweg m.herweg@gmx.de

Schau doch mal auf BenutzerEinstellungen - wenn Du die email noch hast, die Du angegeben hast, kannst Du Dir das schicken lassen. -- ThomasWaldmann 2002-10-13 21:47:24


Frage: Kann ich mich auch für das ganze Wiki subscriben? Ich verfolge gerne per Email die Änderungen, so ist ein kurzes Überfliegen der Beiträge möglich, ohne die Seite bzw. das Diff aufzurufen.

In Benutzereinstellungen unter "Abonnierte Wiki-Seiten" von Hand .* eintragen.


Frage: Ich würde gern ein paar Seiten mit "halböffentlichen" Informationen haben: Dinge, die ich gern nachschlagen und pflegen möchte und die jeder lesen darf, aber die ich nicht aufwendig ausformulieren will. Dazu würden z.B. einige Sachen gehören (Checklisten usw.), die ich bei der Arbeit mit Solaris und AIX benötige. Läßt sich das irgendwie umsetzen, oder muß ich dafür mein eigenes Wiki installieren?


Frage: Kann es sein, dass man in Überschriften keine Links setzen kann, wenn doch, wie geht das? -- TillMaas 2003-03-19 16:46:24


Frage: Ich habe Probleme bei der Darstellung mit Opera 7.11 unter Windows. Die Buttons oben rechts laufen in die obere Leiste rein und lassen sich so nicht betätigen. Lässt sich das korrigieren? (800x600 Auflösung) -- WinfriedMueller


Frage: Ich habe ein eigenes MoinMoin Wiki installiert.


Frage: Wie kann ich in meinem Wiki eine Seite aus einem anderen Webserver darstellen. Ich habe mit #REDIRECT und [[Include(http://tollerserver.xxx]]  experimentiert, aber das hat nicht so funktioniert wie ich will. Im Idealfall möchte ich die Seite von toller Server dargestellt bekommen und dazu im Wiki ergänzungen anfügen können.


Frage: Was sind das für Skripte, die den Wiki-Schnappschuss (auf der Startseite von Linux Wiki) erzeugen.


Frage: Huch, ich hab eben was eigenartiges bemerkt (d.h. ein BUG im wiki?): Auf GnuCash hab ich eben eine neue Änderung eingecheckt, und die vorige Änderung war gestern (2003-09-08 23:49 Uhr), wie man auf http://www.linuxwiki.de/GnuCash?action=info&history=1 sieht. Aber in http://www.linuxwiki.de/Aktuelle_c4nderungen erscheint nur meine Änderung von heute morgen und nicht die von gestern abend. -- ChristianStimming 2003-09-09 07:08:56


Frage: Manchmal erkennt das Wiki nicht gleich das ich einen Benutzername und das entsprechende Cookie habe und zeigt die aktuellen Änderungen ohne Lesezeichen, oben rechts steht Benutzereinstellungen statt meinem Wiki-Namen, usw. Wenn ich dann ein paar Seiten im Wiki lade merkt es es dann irgendwann und ich bin eingeloggt. Das ganze passiert zum Beispiel mit Mozilla 1.2.1. -- TimPüschel 2003-09-12 09:59:50


Frage: Manche Seitennamen sind gross, manche wieder klein. Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, wie man sie am ehesten benennt?

Wenn sich leicht ein WikiName bilden lässt, sollte man das machen. Bei Kommandozeilenbefehlen bevorzuge ich die korrekte Schreibweise, ebenso bei Software/Projektnamen.


Kann es sein dass bei den BenutzerEinstellungen die erneute Zusendung von Passwort bzw. ID im Moment nicht funktioniert? Wenn ich da meinen Wiki-Namen und meine bereits gespeicherte Email-Adresse angebe und auf "Email mit den Zugangsdaten senden" klicke, bekomme ich KEINE Email erneut zugesandt. Nachvollziehbar? -- StephanRössig 2004-06-05 19:27:42


OffeneFrage: In der Diff-Anzeige steht immer die Zeilennummer, wo was geändert wurde. Kann man diese Nummer zu einem Link machen, das man an die entsprechende Stelle im Text springen kann? Oder vielleicht kann man ja auch oben rechts bei "Edit", "Diff", und Co. eine Option einbauen, die die Zeilennummern anzeigt? Eine Zeile 327 ist in einem langen Artikel schwer zu finden...


Hi!

Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie man bei MoinMoin einzelne Seiten für Editierung sperrt. -- Olaf


Noch ne' Frage, die vielleicht auch dieses Wiki betrifft: Wie kann man den Text der edit-Seite verändern, um ein Lizenz-Vermerk (wie bei Wikipedia) drauf zu setzen? -- Olaf

Lizenzdiskusion

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es noch keine Einigung über die Lizenz. Habe dazu jetzt Versuch zur Klärung, Pros und Kontras übersichtlich zusammen zu fassen...

GFDL

Public Domain

creativecommons


KategorieWiki

WikiFragen (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:47:30 durch localhost)