eric ist eine hübsche Qt-basierte IDE für Python mit integriertem Editor (Syntax-Highlighting und -Check), Debugger, Filesystem/Modul/Class-Browser, Refactoring-Tool (Bicycle Repair Man), Python-Shell u.v.a.. Dazu wird aber noch QScintilla benötigt, ein Widget, das besonders gut für Editor- und Debugger-Oberflächen geeignet ist, d.h. es ist eine Grundlage für moderne IDEs. Von Riverbank downloaden und Installieren wie im README beschrieben. QScintilla benötigt ein Qt mit Threads! Sollte die Qt-Lib ohne Threads compiliert sein, bedeutet das Qt neu compilieren und beim configure den Parameter -threads mitgeben.

Homepage: http://www.die-offenbachs.de/detlev/eric3.html

Lizenz: GPL

Installation

Gibt's als fertiges Paket in Debian testing ("eric").

Tipps & Tricks

Unter "Optionen | Editor | APIs" kann man z. B. für Python eine API hinzufügen. OffeneFrage: Wie macht man das und was bringt das?

Mini-Howto

Ein erstes Programm mit eric

eric (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:49:45 durch localhost)