gnome-volume-manager ist ein Programm, welches dem Anwender das Anmelden ("mount") von wechselbaren Datenträgern (CD-Rom, USB-Sticks, etc.) abnimmt. Es arbeitet mit dem HAL (Hardware Abstraction Layer) zusammen, um zu erkennen, wann Medien eingelegt wurden. Besonders im Zusammenspiel mit pmount wird ein komfortables Arbeiten mit wechselbaren Datenträgern ermöglicht.

Homepage: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/sources/gnome-volume-manager/

Lizenz: GPL

gnome-volume-manager unter KDE oder anderen DEs/WMs

Obwohl der GVM ursprünglich für Gnome entwickelt wurde, lässt er sich dennoch mit minimalem Aufwand auch für andere DEs oder WMs benutzen. Folgende Schritte sind nötig:

Ausserdem habe ich folgenden Trick benutzt, um die Funktionalität des öffnenden Dateimanagers auch ohne Nautilus zu erhalten:

/usr/bin/konqueror $3

Ich bin mir bewusst, dass das keine schöne Lösung ist. Wenn also jemand eine saubere Lösung (sprich: einen patch für GVM selbst, damit auch der Datei-Manager über gnome-volume-properties konfiguriert werden kann) programmieren möchte: Her damit! ;-)

Außerdem ging Zeitgleich auch ein Bugreport an Debian: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=285314

-- RomanKreisel 2004-12-12 15:59:34

Fragen & Antworten

OffeneFrage: Das mounten von CD-ROMs klappt ja mit gvm schon recht gut. Was immer noch unschön ist, ist das umounten. Eine Lösung wie "Knopf drücken -> umount $PATH && eject $PATH" wäre schön, jedoch wurde mir gesagt, dass viele CD-ROM-Laufwerke das "Knopfdrücken" dem Kernel nicht mitteilen. Testweise habe ich dann mal "echo 0 > /proc/sys/dev/cdrom/lock" durchgeführt. Wenn man nun den Knopf drückt, wird das Laufwerk ausgeworfen, bleibt allerdings noch gemountet. Ausser dass das System das Laufwerk noch als gemountet sieht (und dass man natürlich auch Programmen ziemlich radikal die CD entreissen kann) sehe ich jedoch keine Nachteile: ls meldet /media/cdrom korrekt als leer, bei erneutem einlegen wird die CD wieder gemountet. Jetzt die Frage: Gibt's hierbei andere Nachteile? Oder womöglich noch ne Methode, wie man das noch besser erreichen kann? -- RomanKreisel 2004-12-12 16:17:55

SUBSYSTEM=="block",ACTION="remove", RUN+="/usr/lib/hal/hal-unmount.sh"

gnome-volume-manager (zuletzt geändert am 2008-02-08 08:47:55 durch 193)