rp-pppoe ist die Roaring Penguin PPPoE-Software, die bewährte Lösung für den DSL-Zugang unter Linux.

Homepage: http://www.roaringpenguin.com/pppoe/

Wie konfiguriere ich rp-pppoe?

Frage: Ich habe da mal ein kleines Problem: Mein Linux-Server hängt sich ständig auf, wenn ich mein rp-pppoe starte. Was muß ich außer meinen Daten noch konfigurieren? Ich bin ein wenig ratlos. In der Doku habe ich auch nichts gefunden. Wenn mir bitte jemand helfen könnte, der sich mit dieser Software auskennt wäre ich sehr glücklich. ChristianNill

Antwort:

RFTM ;) In der Doku (bzw. im Default-Configfile /etc/ppp/pppoe.conf) steht eigentlich alles drin. Normalerweise muss man nur Username und Passwort setzen (und evtl. Firewall-Modus), Rest stimmt.

Das Aufhängen ist ungewöhnlich, da solltest Du mal rp-pppoe im DEBUG-Modus starten, wie das geht, steht in den Docs.

-- ThomasWaldmann 2002-09-25 20:51:02

Timeout waiting for PADO packets

Wenn plog bei Problemen mit der DSL-Einwahl folgende Fehlermeldung liefert

Plugin rp-pppoe.so loaded.
RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.2
pppd 2.4.2 started by root, uid 0
Timeout waing for PADO packets
Unable to complete PPPoE Discovery

kann das Problem beim Telekom-Server liegen. Dann kann es helfen, dort anzurufen und mal darum zu bitten, den Server neu zu starten. Die können auch kucken, ob sich das Modem "anpingen" lässt. Selbst wenn das nicht funktioniert, kann der Fehler behoben werden, ohne dass jemand von der Störungsstelle vorbeikommen muss. Kann wenige Stunden oder einige Tage dauern. Hier die Nummer der "T-DSL Technik-Hotline" 01805 33 8801 (0,12 Euro/Minute) oder günstiger mit 0800 3302000.

ppp_on_boot

Nach dem Booten heute Morgen hatte ich keine DSL-Verbindung. pon dsl-provider lieferte: "sendPacket: send: Network is down". Diese Beschreibung hat mich dann darauf gebracht, dass eth1 halt down war. Nach ifconfig eth1 up konnte ich dann die Verbindung mit pon dsl-provider wieder herstellen.

Nun frage ich mich natürlich, warum das bisher ging und plötzlich nicht mehr. Es handelt sich übrigens um Debian testing. Seit ein paar Wochen schon war mit beim Booten eine Meldung betreffend ppp_on_boot aufgefallen. Es hieß, man solle das nicht mehr verwenden und statt dessen in /etc/network/interfaces etwas schreiben wie

auto myisp
iface myisp inet ppp
        provider dsl-provider

Ich hatte das bisher ignoriert, weil's ja auch so lief, aber jetzt drängt sich mir doch der Verdacht auf, dass das damit zusammen hängen könnte. Wenn ich ppp_on_boot entferne und statt dessen das wie vorgeschlagen in /etc/network/interfaces eintrage, ändert sich erstmal nichts. Ich vermute mal sehr, ich muss noch irgendwas zur NetzwerkKonfiguration von ´eth1` eintragen. Die OffeneFrage ist nur: Was? :-)

Antwort:

auto  dsl-provider
iface dsl-provider inet ppp
        pre-up /sbin/ifconfig eth1 up   # <--- macht glücklich ;-)
        provider dsl-provider

Just for the Record und weil ich damals auch Ewigkeiten danach gesucht hatte. (pppoeconf trägt diese Zeile normalerweise automatisch ein, da es aber bei mir kein PADO Paket empfangen konnte, musste ich manuell konfigurieren.)

rp-pppoe (zuletzt geändert am 2010-08-08 21:15:35 durch hape)