xinit zum X11-Start auch ohne Windowmanager

Normalerweise wird man es nicht einsetzen, da meist schon ein X11 Server mit Windowmanager (kde, fvwm2, icewm, gnome, ..) bereits läuft. Zum Start eines X11-Programmes auf einem separaten X11-Server ist es aber wohl die einfachste Lösung. Programme, die sich dazu anbieten, sind meistens Spiele oder ein zusätzlicher X11-Server mit anderem Windowmanager.

Tipps & Tricks

Zusätzlich zum laufenden X11-Server auf Konsole 6 ein weiterer:

xinit /usr/X11R6/bin/fvwm2 -- :1

startet X11 mit dem Windowmanager fvwm2 auf der Konsole 7 (=STRG+ALT+F7)

Mini-Howto

In folgendem Beispiel läuft bereits ein X11-Server mit dem Standard-Windowmanager auf der Konsole 6, zu erreichen mit der Tastenkombination STRG-ALT-F6 (sofern nicht abgeschaltet). Soll jetzt z.B. ein 3D-Spiel wie enemy-territory auf einem eigenen X11-Server laufen, dann muß als nächster freier X11-Server-Platz :1 angegeben werden, da auf :0 schon der aktuelle X11-Server läuft. Die Befehlseingabe würde dazu wie folgt aussehen:

xinit ./enemy-territory/et -- :1

Wichtig ist, daß das von 'xinit' zu startende Programm mit seinem Pfad angegeben wird, wird das Programm nicht gefunden startet sonst ein X11-Server ohne Windowmanager oder mit dem Standard-Windowmanager. Zwischen beiden X11-Servern wird dann mit der entsprechenden STRG-ALT-F-Tasten Kombination umgeschaltet.

Ein kleiner Nachteil bei Spielen (besonders im 3D-Bereich), es kann beim Umschalten z.B. bei enemy-territory nach längerer Spielzeit die Grafikkarte nicht mehr sauber initialisiert werden und X11 wird unbrauchbar. Dann bleibt nur ein Abbruch mit der sysreq Tastenkombination. Längere Spielzeit bei enemy-territory bedeutet zumindest bei meine System ein Spielen deutlich länger als eine Stunde.

xinit (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:47:46 durch localhost)