Avidemux ist eine freie Multi-Format-Videoschnittsoftware für die Betriebssysteme Linux, BSD und Windows.

Mit Avidemux können digitale Videodateien in fast jedem Format geladen, geschnitten und gespeichert werden. Insbesondere können Dateien im AVI-, MPEG-1 und -2 sowie OGM-Format gelesen und geschrieben werden. Eine breite Palette an Video-Codecs und Audio-Codecs sowie vielfältige Möglichkeiten zum Scripting runden den Funktionsumfang ab.

Homepage: http://fixounet.free.fr/avidemux/

Lizenz: GPL

Tips & Tricks

[ Kommentar: Sorry, aber hier liegen wohl Missverstaendnisse vor. Schneiden ist doch die Hauptaufgabe. Und nicht an I-Frames gebunden zu sein, ist ein Hauptvorteil. Wenn es da Bugs zu beheben gibt, dann sollte man die ggf. identifizieren und melden. Es gibt leider 1000 Gruende, warum auch aus anderen Gruenden A/V nicht mehr synchron sein moegen... Wenn es um DVB Transportstreams geht - die bitte zB erst mal mit projectX demuxen (DEMUXEN !! nicht als mpeg abspeichern)- und dann in avidemux weiterverarbeiten. ]

AVI zu MPEG konvertieren

  1. Zunächst muss man einmal analyisieren, welche Audio- und welche Videocodecs die Video-Datei genau verwendet.
  2. Dann sollte man genau festlegen wie die Ziel-(Audio/Video)Codecs aussehen sollten. Zu bedenken ist dabei auch:
  3. die Bildgröße (unterscheidet sich z.B. auch falls man eim MPEG DVD oder VCD erzeugen will)
  4. Videostandard: PAL, NTSC,...?

Ein wenig Einblick erhält man im Mpeg to Divx tutorial.

((( The requested URL /avidemux/doc/en/divx2vcd.xml.html was not found on this server. 2007-04-03 01:25 )))

Links

2.2..... in fact it will be 2.3, wiki change] - Avidemux-News

Fragen+Antworten

Avidemux (zuletzt geändert am 2008-11-21 12:29:59 durch dslb-084-060-185-135)