Content Management Systeme mit Linux

Abkürzung: CMS

Oft wird gefragt, was das denn ist und was 'content' denn überhaupt sein soll. Weil wir hier im LinuxWiki schon einige CMS vorstellen, ist eine kurze Klärung an einer Stelle schon interessant:

Übersicht

Es gibt mittlerweile eine Unzahl von CMS. Die folgenden Abschnitte sollen eine Übersicht bieten, welches für den jeweiligen Zweck das richtige ist.

CMS, Portal-/Community-Systeme

OpenSource / FreieSoftware

outdated

Hier CMS die nicht mehr richtig aktualisiert wurden/werden:

Komplex

CMS mit großem Funktionsumfang und längerer Einarbeitungszeit.

Einfach

CMS mit weniger Funktionalität, aber dafür schnell eingerichtet und erlernt.

Wiki-Systeme

Blogs

Frameworks

proprietär

Fragen

Siehe auch

ContentManagement, ContentManagementSystem, ContentManagementSystem, OnlineContentManagementSystem, ContentManagementSystems.


ContentManagementSystem (zuletzt geändert am 2010-12-05 13:21:02 durch p4FCFDE34)