Inhalt

Vorbereitung

Linux

Dieser Artikel benötigt etwas Erfahrung mit Linux und scripte erstellen. Ist aber nicht so schlimm, dafür gibt es chats etc..

Hardware

Auf die Treiber-Installation wird hier nicht eingegangen. Ausser jemand will ein Kapitel dazu schreiben. In der Regel wird die Hardware erkannt und mit richtigen Treiber geladen.

Software

Auf dieser Seite werden folgen Pakete benötigt: dvb-apps (vorher dvb-utils), mplayer, vlc, me-tv, gnome-mplayer

/!\ mplayer, vlc, me-tv arbeiten mit den dvb-apps (vorher dvb-utils).

/!\ vdr arbeitet mit dem wscan,(wird hier nicht besprochen) , ausser jemand will ein Kapitel schreiben dazu.

Suchlauf DVB-T

Suchlauf DVB-T

also suchlauf_dvb-t

/!\ Die oberste Zeile darf beim Speichern in eine Datei, kein Leerzeichen am Anfang haben!

 #!/bin/bash

#scriptname: suchlauf_dvb-t
#Installation:
#nach /usr/local/bin kopieren
#chmod 755 /usr/local/bin/suchlauf_dvb-t
#chown root.root /usr/local/bin/suchlauf_dvb-t

#benötigt wird dvb-apps (vorher dvb-utils), um die Channelliste oder Playliste zu erstellen für mplayer, gnome-mplayer, vlc, me-tv

#!!!!Wichtig!!!!___Anpassen!!!!
#/usr/share/dvd/dvb-t/ Deinen Standort suchen und anpassen im scan Befehl. Aktuell Schweiz.

#Das script erstellt auch eine playlist für mplayer damit man dvb-t gucken kann. Diverse Startmöglichkeiten für Watching DVB-T:
#mplayer -playlist ~/.mplayer/playlist_dvb-t.m3u
#gnome-mplayer --playlist ~/.mplayer/playlist_dvb-t.m3u
#vlc ~/.mplayer/channels.conf


if [ -d ~/.mplayer ]; then
echo
else
mkdir ~/.mplayer
fi

rm ~/.mplayer/channels.conf
rm ~/.mplayer/playlist_dvb-t.m3u

scan /usr/share/dvb/dvb-t/ch-All  -o zap >> ~/.mplayer/channels.conf
cat ~/.mplayer/channels.conf | cut -d ":" -f 1 | sed 's/^/dvb:\/\//' > ~/.mplayer/playlist_dvb-t.m3u

/!\ Bitte beachten, im moment ist /usr/share/dvb/dvb-t/ch-All , dass heisst es sucht in ch-All für die Schweiz, das müsst Ihr schon anpassen. Ihr seht ja den Pfad wo man sein Wohnort findet.

Eigene Suchlisten

bodensee_all_country_around

Wiedergabe DVB-T

mplayer

Damit es bei mir ruckelfrei wurde musste ich das Ausgabenmodul für mplayer von xv auf X11 ändern: z.b in /etc/mplayer/mplayer.conf (Ein Ausschnitt)

 # Specify default video driver (see -vo help for a list).
vo=x11

{i} Vielleicht ist es nicht in jedem Linux nötig die Ausgabemodule zu ändern, je nach Hardware oder ähnliches. Kann als Tipp angeschaut werden.

Nachher kann man sich ein Startlink auf dem Desktop anlegen mit Befehl: tv_mplayer

also tv_mplayer

/!\ Die oberste Zeile darf beim Speichern in eine Datei, kein Leerzeichen am Anfang haben!

 #!/bin/bash
#scriptname: tv_mplayer (bitte so als datei speichern)
#Installation:
#nach /usr/local/bin kopieren
#chmod 755 /usr/local/bin/tv_mplayer
#chown root.root /usr/local/bin/tv_mplayer

mplayer -playlist ~/.mplayer/playlist_dvb-t.m3u

gnome-mplayer

Gnome-mplayer hat den Vorteil, das die Wiedergabeliste die Kanalliste ist (F9 oder unter Ansicht)

also tv_gnome_mplayer

/!\ Die oberste Zeile darf beim Speichern in eine Datei, kein Leerzeichen am Anfang haben!

 #!/bin/bash
#scriptname: tv_gnome_mplayer (bitte so als datei speichern)
#Installation:
#nach /usr/local/bin kopieren
#chmod 755 /usr/local/bin/tv_gnome_mplayer
#chown root.root /usr/local/bin/tv_gnome_mplayer

gnome-mplayer --playlist ~/.mplayer/playlist_dvb-t.m3u

VLC

Damit es bei mir ruckelfrei wurde musste ich das Ausgabenmodul für VLC in Extras>Einstellungen>Erweitert (Einstellungen Anzeigen -> alle Anzeigen)>Video->Ausgabemodul von Standard auf X11 umstellen. {i} Vielleicht ist es nicht in jedem Linux nötig die Ausgabemodule zu ändern, je nach Hardware oder ähnliches. Kann als Tipp angeschaut werden.

Nachher kann man sich ein Startlink auf dem Desktop anlegen mit Befehl: tv_vlc

Die Playlist ist die Kanalliste

also tv_vlc

/!\ Die oberste Zeile darf beim Speichern in eine Datei, kein Leerzeichen am Anfang haben!

 #!/bin/bash
#scriptname: tv_vlc (bitte so als datei speichern)
#Installation:
#nach /usr/local/bin kopieren
#chmod 755 /usr/local/bin/tv_vlc
#chown root.root /usr/local/bin/tv_vlc

vlc ~/.mplayer/channels.conf

Wiedergabe & Aufnahme DVB-T

me-tv

Ich habe mich für me-tv entschieden, weil ich nicht gleich ein SQL-Server aufsetzen/betreuen will, wie es bei anderen Anwendungen für diese Aufgabe nötig ist.

Manchmal sieht man die Programmliste nicht, dann einfach genau unter dem Videobild mit der Maus das Videobild nach oben verschieben. Dann kommt die Programmübersicht zum Vorschein.

Merkmale me-tv: Beim schliessen bleibt es neben der Uhr als Instanz laufen. Da kann man es dann endgültig beenden, ausser man hat noch ein Record Programmiert den man nicht vergessen sollte. Es speichert RECORDS in mpeg2. EPG Programmvorschau, einfaches draufklicken um es zu programmieren für die Aufnahmen. Broadcasting des TV Signals, selber aber nicht ausprobiert.

me-tv Paket installieren und dann mal starten, man kann entweder erneut ein Suchlauf machen, oder die channels.conf vom suchlauf_dvb-t angeben. Allerdings muss man im Datei Browser rechtsklick versteckte Dateien anzeigen für .mplayer/channels.conf sichtbar zu machen. Ich will jetzt nicht in den HOME Ordner Daten legen, die jeder aus versehen löschen kann.

Kaffeine

Kaffeine ist auch ein guter Player und Recorder für DVB-T -S -C , aber me-tv gefällt mir mit EPG Programm besser für Planung von Aufnahmen.

DVB-T Hardware

Freecom DVB-T-USB-Stick

Sundtek DVB-T-USB-Stick

Ubuntu 11.xx


KategorieLinuxMultimedia

DVB-T (zuletzt geändert am 2015-05-22 19:53:08 durch 178-82-224-199)