Locales setzen

Um locales in Debian zu setzen, sollte man folgende Packages installieren

Als root:

    apt-get install locales language-env

Danach legt man den Standard-Locales des Systems fest mit:

    dpkg-reconfigure locales

Jeder Nutzer, der seine eigene Locales dann definiert haben will, sollte

    set language-env
    (muss ohne bindestrich!)

ausführen. Das erzeugt Einträge in verschiedenen Text-Konfigurationsdateien. Bei mir z.B. erzeugt das Skript in ~/.bashrc :

    LC_MESSAGES=de_DE@euro
    LC_CTYPE=de_DE@euro
    export LC_MESSAGES LC_CTYPE

Außerdem fügt das Skript auch Einträge in .Xsession und in eurer .emacs bei Bedarf ein, wenn dies gewünscht ist :)

Für den Emacs sollte zusätzlich folgendes Package installiert werden

    apt-get install euro-support-x

(anscheinend damit der ISO-Euro Zeichensatz richtig funktioniert)

Um unbenutzte Locales zu entfernen gibt es localepurge.

Ein kurzes howto zum thema: http://melkor.dnp.fmph.uniba.sk/~garabik/debian-utf8/HOWTO/

Debian (Sarge) komplett eindeutschen

Bei mir gab es trotz obiger Anleitung und anderen Einstellungen den gdm nur in Englisch. Als Lösung fand ich diese ultimative Anleitung zum Eindeutschen von Debian:

Wichtig:
Das Softwaremenu unter X erscheint bei mir nur in deutsch, wenn ich alle vier de-Möglichkeiten bei dpkg-reconfigure locales auswähle!!


siehe auch DeutscheMeldungen, UmgebungsVariable

Debian/locales (zuletzt geändert am 2010-12-26 12:34:24 durch blfd-4d08ff45)