Eigenbau Funkuhr

Es gibt von Conrad (http://www.conrad.de) unter der Bestellnummer 641138 ein Empfängermodul. Es hat 2 Open-Collector Ausgänge, die das DCF77 Signal normal und invertiert abietet.

conrad.png

Die folgende Schaltung funktioniert bei mir am COM-Port des Rechners einwandfrei:

dcf77-2.png

Bauteileliste:

D1, D2  1N4148 oder ähnlich
LED1    LED (rot) (evtl. low power)
LED2    LED (grün) (evtl. low power)
C1      Elko 470µF/25V
R1      1.8 kOhm
R2      2.2 kOhm
R3      100 Ohm
CONN1   DCF77 Modul von Conrad. Bestellnr. 641138
CONN2   DB9 Buchse

Nun ist nur noch die Software zu konfigurieren. Es wird das Paket ntp verwendet. Als erstes muss man einen Symlink anlegen. Hier ein Beispiel falls der Empfänger an COM 1 hängt:

ln -s /dev/ttyS0 /dev/refclock-1

So muss die ntp-Konfigurationsdatei aussehen:

# File /etc/ntp.conf
#
server 127.127.8.1 mode 5

logconfig all
driftfile /var/run/ntpd.drift

statsdir /var/log/ntp/
filegen peerstats file peerstats type day enable
filegen loopstats file loopstats type day enable
filegen clockstats file clockstats type day enable
statistics peerstats loopstats clockstats

Jetzt nur noch den ntp-Service starten:

/etc/init.d/ntpd start

Probleme

Eventuell ist das Signal für die serielle Schnittstelle zu schwach. Dann muss man R2 im Wert etwas verändern.

Einfacher ist dies, wenn man R2 gleich durch eine Reihenschaltung aus einem festen Widerstand von 500 Ohm und einen Trimmpoti von etwa 1,5 kOhm ersetzt. Ein Trimmwiderstand oder Trimmpoti ist ein Potentiometer, der üblicherweise nur mit einem Schraubendreher eingestellt werden kann. Bei mir funktionierte das Ganze erst ab einem Gesamtwiderstand R2 von 1,8 kOhm. -- GerdWetzel

Hinweise zur Dimensionierung von R2: Am Pin 2 des COM-Ports sollte die Spannung zwischen < 0.7 Volt und > 3 Volt hin- und herspringen. Der obere Wert ist durch die Speisung der Schaltung gegeben. Der untere Wert wird durch R2 bestimmt. Je groesser R2 ist, desto weiter sinkt der untere Wert ab. Da aber jeder Motherboard-Chipsatzhersteller eine eigene COM-Port Implementierung hinlegt muss halt R2 angepasst werden. -- PetricFrank

Es wurde mir berichtet, daß die Empfangsqualität der DCF77-Module von Conrad nachgelassen hat. Unter der gleichen Bestellnummer scheint das Modul (leicht) verändert worden zu sein. Man muß bei den neueren Modulen länger nach einem geeigneten Standort für guten Empfang suchen. -- PetricFrank

Ich hatte einige Probleme mit der Spannung, hab nun schlussendlich einfach einen 4,7kOhm Widerstand am Pin 2+3 des Conrad Moduls, GND+DCF am Serial Port, und GND+VCC am USB Port. Somit hab Ich eine stabile 5V Spannung und das DCF Modul funktioniert einwandfrei. Hätte ich gleich so machen sollen ;-) -- sim0n

Referenzen

Unter http://www.obbl-net.de/dcf77.html gibt es eine andere Schaltungsmöglichkeit für das Modul von Conrad.

Kontakt

Wer Probleme hat kann gerne mit PetricFrank Kontakt aufnehmen.

EigenbauFunkuhr (zuletzt geändert am 2009-04-09 13:05:04 durch 158)