Free Pascal ist eine freie Version von Pascal für verschiedene Prozessoren (Intel 80386 und kompatible und Motorola 680x0) und Betriebssysteme (Linux, FreeBSD, DOS, Win32, OS/2, BeOS, SunOS (Solaris), QNX and Classic Amiga).

Homepage: http://www.freepascal.org/

Lizenz: LGPL

Der Compilerquelltext wurde unter der GPL veröffentlicht.

Delphi-kompatible Klassenbibliothek und RAD-IDE: http://www.lazarus.freepascal.org/

Tips & Tricks

Der Compiler scheint eine sehr gute Kompatibilät zum de-facto-Standard der Vergangenheit "Turbo Pascal" aufzuweisen. Ich hatte hier eine alte Applikation, die ich vor Jahren mal unter TP 5.0 für DOS geschrieben hatte (ca. 200KB Quelltext). Das Programm lief ohne Änderung direkt unter Linux. Also keine Angst beim Stöbern in alten Sachen! :-) -- ThomasBayen

Dafür unterstützt FreePascal die offiziellen Standards nicht sonderlich gut. Auch hierin eifern sie leider den Borland Compilern nach. Es gibt diverse Inkompatiblitäten zu Standard Pascal (ISO-7185), und von Extended Pascal (ISO-10206) ist fast gar nichts vorhanden. Die sind der Meinung, "Was nützt ein Standard, den eh keiner benutzt?". Andererseits bin ich der Meinung, dass die offiziellen Erweiterungen von Extended Pascal wesentlich sauberer sind, als die Hacks der Firma Borland. FreePascal ist also gut, um existierende Programme, die für Borland Compiler entwickelt wurden zu portieren. Aber für neue Programme und zum Erlernen sauberer Programmierung würde ich auf jeden Fall eher zu GnuPascal raten -- AndreasKFoerster

Mini-Howto


KategorieProgrammiersprachen

FreePascal (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:34 durch localhost)