Ein HardLink ist ein Verzeichnis-Eintrag, der auf die gleiche Inode wie ein anderer Verzeichniseintrag verweist (geht nur im selben Filesystem).

Man sollte damit sehr sparsam umgehen und nur mit gutem Grund verwenden.

Wenn möglich sollte man SymLinks bevorzugen, denn Hardlinks sind etwas schwieriger nachzuvollziehen als Symlinks und werden auch nicht von allen Programmen so unterstützt, wie man es sich vielleicht wünschen/vorstellen würde.

Absolut gemein für nicht Eingeweihte (nicht nachmachen!) ist übrigens sowas:

chown root.root /home/user1/.profile
ln /home/user1/.profile /home/user2/.profile
ln /home/user1/.profile /home/user3/.profile
... (für alle User)

Damit sind zwar schön alle User-Profiles "gleichgezogen" (was die User persönlich aber vielleicht gar nicht gut finden und auch nicht dem Sinn der .profile entspricht), aber ein nicht eingeweihter Admin tritt da schnell in ein Fettnäpfchen, wenn er meint, lokal was zu ändern, sich seine Änderung auf magische Weise (via HardLinks) global auf alle User auswirkt. Und besonders böse wird es, wenn das mit einem Terminalsetting passiert und man danach nix mehr sieht ... @)


Und falls mal jemand auf ner Solaris-Kiste zu tun hat, da sind alle rc-scripte als HardLink ausgelegt.

HardLink (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:35 durch localhost)