Das so genannte How-To (frei übersetzt: "wie mache ich ...") ist eine im Linux-Bereich übliche Form der Dokumentation, genauer gesagt: eine praktische, meist sich auf das Wesentliche beschränkende Anleitung ein bestimmtes Ziel zu erreichen / eine bestimmte Funktion zu realisieren.

Im Gegensatz zu den ManPages, die manchmal etwas "trocken" sind, sind die How-To's für Einsteiger deutlich besser geeignet. Erstere sollen ja schließlich primär zur Referenz und zur normalen Dokumentation eines Programmes dienen.

Es gibt auch noch sog. MiniHowTos, das sind Kurzanleitungen, deren Autor sich aufgrund der Kürze nicht getraut hat, das Ding HOWTO zu nennen :) .

Falls jemand die Idee hat, das müsste ins Wiki: hier gibt es schon die Diskussion dazu: HowToImWiki.


Siehe auch LinuxFragenUndAntworten, LinuxKnowledgeBase.

HowTo (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:31 durch localhost)