InterMezzo ist ein verteiltes Dateisystem. Anwendungsgebiete sind:

Wikipedia-Beschreibung

Näheres auch im Intermezzo-Wiki: FrontPage, HowTo

Lizenz: GPL

Funktionsweise:
Um Daten zu Synchronisieren mounted man Standarddateisysteme über den Typ "intermezzo", anstatt direkt als ext3 oder reiserfs. Danach führt das Intermezzo Kernelmodul Buch über alle Veränderungen auf dem Dateisystem.

Die Protokolldateien werden dann vom InterSync Dämon ausgewertet und mit denen von einem anderen Rechner verglichen. Bei Unterschieden und wenn gerade eine Netzverbindung besteht werden Veränderungen dann übertragen oder geholt.

Ein erster hier noch nicht kommentierter Anfang: http://www.linuxplanet.com/linuxplanet/reports/4368/1/

Auf den Suse 8.2 CDs ist Intermezzo schon mit drauf und auch im Handbuch beschrieben.

FAQs

F: Wird InterMezzo noch weiterentwickelt? Das CVS auf sf.net sieht nicht mehr taufrisch aus...
A1: Nein, aus LinuxKernel 2.6 wurde es bereits entfernt.

A2: In der Mailingliste (5/6 2004) steht was von CVS nun bei clusterfs.com und die Entwicklung sei nun wieder einfach als Modul auserhalb des Kernels.

InterMezzo (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:52 durch localhost)