ISD!N4Linux ist ein altes und bewährtes Software-Paket für ISDN Unterstützung.

Damit ist folgendes möglich:

Sprache:

Daten:

Monitoring:

Least Cost Routing:

SuSE

Ich habe sehr lange Zeit Probleme gehabt, die ISDN Komponente ohne YaST zu konfigurieren und korrekt neuzustarten. Von daher habe ich mich daran gemacht, die verschiedenen Komponenten rauszufinden und wie sie denn zusammen funktionieren. Diese Uebung habe ich vor allem gemacht, damit ich den Provider im laufenden Betrieb wechseln kann.

Die folgende Dateien habe ich dann gefunden (mit SuSE 7.1):

Die folgende Beschreibung trifft lediglich auf SuSE-Linux zu!

Konfigurationsdateien

Weniger wichtig fuer mich aber auch von Interesse:

Konfigurationsskripte

Folgende Skripte in dem Verzeichnis /etc/init.d koennen von Nutzen sein:

Wechseln des Providers

Da die meisten Parameter bei allen Providern gleich sind, habe ich meine Methode auf Folgendes beschraenkt:

  1. Provider erstmal in YaST konfigurieren mit einem generischen Namen (myisdn oder myprovider).
  2. Folgende Dateien mit einer Provider spezifischen Endung sichern (z.B. _Provider1):

    • /etc/ppp/options.ippp0

    • /etc/rc.config.d/i4l.rc.config

    • /etc/resolv.conf (bei offener Verbindung)

  3. Den ersten Provider Eintrag editieren (keinen neuen Provider addieren) und mit den naechsten Provider Daten ausfuellen (nur Telefonnummer und Benutzer/Passwort sollten eine Aenderung brauchen). Schritt 2 dann fuer den neuen Provider wiederholen.

  4. usw...

Sobald dies gemacht wurde, geschieht der Providerwechsel indem man diese drei Dateien hin-und-her-schiebt und die ISDN-Komponente mit

/etc/init.d/i4l stop
/etc/init.d/i4l start

wieder initialisiert. Einfach, nicht!?

Fragen und Antworten

OffeneFrage: Wie funktioniert das eigentlich mit rcapid? Ich habe davon gehört, das man mit einer Client-Software von BinTec und/oder AVM für Windows-Rechner ISDN-Zugriff gewähren kann?

Erläuterungen dazu gibt es hier.

Frage: Wie kann ich eine ISDN-Karte, wie ein Modem benutzen, um mich bei Mailboxen einzuwählen bzw. selber eine zu betreiben?

Isdn4Linux (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:19 durch localhost)