Kaffeine ist ein sehr spezialisierter Medienspieler für die Desktopumgebung KDE. Man kann damit hervorragend Videos in fast jedem Format wiedergeben, auch Streams aus dem Internet spielt kaffeine bei genügend Bandbreite problemlos ab.

Man kann kaffeine über Plugins erweitern, in Debian vorhanden ist bereits eine Pluginanbindung an die Mozilla-Browser-Reihe (das Plugin geht sowohl für den Mozilla als auch für den Mozilla-FireFox). Selbstverständlich gibt's auch Plugins, die das Aussehen von Kaffeine verändern können, dito kann man mit Kaffeine auch seine MP3s wiedergeben, mit denselben Einschränkungen, die auch für Noatun gelten. Da ist das ganze halt umgekehrt. :-) Eines der neusten und wichtigsten Features ist die Unterstützung von DVB-Hardware, sofern vorhanden.

Kleine Feature-Übersicht :

Homepage: http://kaffeine.sourceforge.net/

Lizenz: GPL

Und so sieht's aus

kaffeine.jpg

Tipps & Tricks

Wie bei vielen Multimediaprogrammen auch gilt, Rechenleistung kann man nie genug haben :-) Das ist nun mal der Fluch der Zeit. Faustregel, ab P3 mit 800 MHZ und eine(s)m SCSI/Sata-Festplattensubsystem kann man Videos flüssig wiedergeben, spielt nur eine IDE-Komponente rein, geht das so nicht mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel :-) .

Bandbreite für die Wiedergabe von Streams über's Internet muss man auch haben, mit 1024 kbit/s wird man auch nicht richtig froh sein, das ruckelt selbst auf aktueller Hardware, weil das ganze durch's Netzwerk gebremst wird.

Um den Mozilla-basierten Browsern das Abspielen mit Kaffeine zu ermöglichen, lädt man unter http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=86937&package_id=118133 das Plugin herunter und installiert es anhand der README-Datei.

Kaffeine (zuletzt geändert am 2008-02-25 09:53:37 durch 193)