Konqueror (Nachfolger vom kfm - KDE File Manager) ist inzwischen weit mehr als ein Filemanager:

Das ganze funktioniert über die KIO-Slaves (KDE Input/Output), die virtuelle Dateisysteme zur Verfügung stellen. Fast jede KDE-Anwendung kann sie direkt nutzen.

Er hat zwar noch ein paar kleine Fehler / Unvollkommenheiten, wenn sich Konqueror aber mit der bisherigen Geschwindigkeit weiterentwickelt, wird er demnächst Netscape/Mozilla/etc. ernsthafte Konkurrenz machen (für 95% aller Webseiten ist er bereits jetzt schon eine gute Wahl).

Der HTML-Renderer KHTML ist auch Basis für Apples Safari Browser. Damit kann in Zukunft davon ausgegangen werden, dass die Entwickler von Webseiten auf diesen Renderer Rücksicht nehmen und damit die fehlerfreie Darstellung von Webseiten garantiert wird. http://www.apple.com/de/safari/

/KontextMenü /DateiNeuMenü

siehe auch http://konqueror.kde.org/

Tips und Tricks

Wer den Konqueror zuhause als Filemanger benutzt, hat mittlerweile auch die Möglichkeit, Bilder aller Art via Konqueror indizieren zu lassen und braucht dadurch kein 3. Programm mehr wie album oder linpha. Einfach mal <strg>+i ausprobieren :-) oder wahlweise mit der Maus auf "Extras" gehen und dort suchen.

Es poppt ein Menü auf, wo man einstellen kann wie groß man die Thumbnails (die kleinen Vorschaubilder) haben will, wieviele Bilder man in der Breite haben möchte (default 4) und dann legt er mit einer durchaus beträchtlichen Geschwindigkeit los, um das Verzeichnis mit den Bildern zu indizieren. Das Ergebnis kann man anschliessend direkt mit dem Konqueror betrachten, als Webseite veröffentlichen, oder auf CD brennen.

Fragen

Mir ist es unangenehm aufgefallen, das man mit dem Konqueror zwar nach fast allen aktuellen Browsern direkt exportieren kann, aber Konqueror selbst sich weigert ein von ihm exportiertes *.xml File (Inhalt Lesezeichen/Bookmarks) zu importieren. Dafür gibts keinen Knopf, weder in Debian/Unstable noch in Debian/Sarge. Andere Distributionen hab ich hier nicht. Lösung : Exportieren nach Mozilla-Lesezeichen und diese anschliessend "reimportieren" aber das kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein...Finde ich zumindest :-)

Konqueror braucht manchmal sehr lange um Webseiten zu laden. Das lässt sich oft zurückführen auf :

Konqueror (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:48:36 durch localhost)