Das Linux Professional Institute arbeitet an standardisierten, herstellerübergreifenden Linux-Zertifizierungen.

Homepage: http://www.lpi.org/

Derzeit gibt es zwei Stufen, die jeweils aus zwei Prüfungen bestehen:

Geplant oder besser auch schon in Arbeit ist die dritte Stufe:

Die Prüfungen sind Computergestützte Multiple Choice Tests. Sie dauern 100 Minuten und beinhaltet 60 Fragen.

Ablegen kann man die 101 und 201 Prüfungen sehr günstig bei Veranstaltungen wie Linux Tag, LinuxWorld etc. Jede Prüfung kostet dort ca 60 EUR. Auf der Cebit waren auch schon 102 und 202 abzulegen, ebenfalls sehr günstig. Der reguläre Preis pro Prüfung liegt bei etwa 120 EUR und damit weit unter dem von SuSE und/oder Red Hat Prüfungen. Die Testcenter gibts eigentlich in jeder Stadt. Die Prüfungen sind derzeit in englisch, deutsch (nur 101 und 102) und japanisch abzulegen, falls man japanisch kann, so sollte dies ebenfalls in jedem VUE- oder Thomson-prometric Testcenter klappen.

Kostenlos sind die von Florian Kahlhammer auf der Seite http://www.linux-praxis.de/ zur Verfügung gestellten Unterlagen. Dazu gehören zum einen die "unersetzlichen" Studyguides in Deutsch (101,102,201), die ausgedruckt mehrere Ordner umfassen und zum anderen die Prüfungssimulationen, die derzeit jedoch nur für 101 und 102 existieren.

Resourcenliste

Andere Linux Zertifizierungen

Erfahrungen mit den Tests, Anmerkungen, Kommentare

Ich habe auf der LinuxWorld-Expo 2002 in Frankfurt den kostenlosen Test mitgemacht. Meines Erachtens waren 2 Fragen nicht in Ordnung.

-- MichaelMaldener


LPI (zuletzt geändert am 2011-02-08 00:17:26 durch p5DDFFF67)