tux.gif Linux ist der Kernel eines freien (FreieSoftware), stabilen, modernen UNIX-ähnlichen Computer-Betriebssystems namens GNU/Linux. Er wurde ursprünglich von LinusTorvalds auf einem i386 entwickelt. LinusTorvalds, der mit der Arbeit an Linux als Student in Finnland im Jahr 1991 begonnen hat, leitet das Projekt noch immer - er und weitere wichtige Entwickler von Linux und Freier Software finden sich in der HallOfFame.

Linuxkernel ist Open Source Software und steht unter GPL Lizenz.

GNU/Linux läuft mittlerweile auf so ziemlich allem, was sich Prozessor nennen darf:

Von einem LinuxKernel in einem anderem als dem GNU-System (z.B. BSD) hat man noch nichts gehört - es wäre aber sicher möglich.

Das stimmt doch so nicht oder ? Das GNU in GNU/Linux bezieht sich doch darauf das der (Linux)Kernel mit Hilfe der GNU-Tools (insbesondere dem C-Compiler) entwickelt wird. Der Linux Kernel macht also das "Linux zum Linux". Das BSD System basiert in gleicher Weise auf den GNU-Tools. Dafür gibt es aber Bestrebungen nach einem Linux(Kernel)-freien System. Die Basis dafür soll der HURD-Kernel sein der alleinig auf GNU basieren soll. Hurd wird in experimentellem stadium von speziellen DEBIAN Distributionen unterstüzt.

Unter Linux versteht man allgemein ein Betriebsystem, welches auf dem Linuxkernel aufsetzt. Solche kompletten Betriebssysteme, die auf Linux basieren, werden als LinuxDistributionen bezeichnet.

Weitere Informationen siehe:

Linux (zuletzt geändert am 2009-06-30 09:28:03 durch JochenWeihgold)