Hier soll alles zur Geschichte von Linux gesammelt werden.

Wer noch weiter zurückgehen will oder auch die Verwandschaften zwischen den div. UNIX-Clones sehen will, kann sich den UNIX-Stammbaum ansehen.

Linus Torvalds stellt Linux vor

Linus Torvalds im August 1991 an comp.os.minix (Übersetzung):

Hallo alle da draußen, die Ihr Minix benutzt,

ich bin dabei, ein (freies) Betriebssystem für 386(486) AT-Klone zu machen (bloß so ein Hobby, es wird nicht riesig und professionell wie GNU werden). Das gärt schon seit April so vor sich hin, und so langsam beginnt es, fertig zu werden. Ich hätte gern von Euch Feedback, was Leute an Minix mögen oder auch nicht mögen, weil mein Betriebssystem ihm irgendwie ähnelt (unter anderem gleicht es ihm im phyikalischen Layout des Dateisystems (aus praktischen Gründen)).

Zur Zeit habe ich bash(1.08) und gcc(1.40) portiert, und die Sachen scheinen zu laufen. Das deutet darauf hin, dass ich in den nächsten paar Monaten da etwas Präsentables auf die Beine stellen werde. Ich würde gerne wissen, welche Features sich die meisten Leute wünschen. Alle Vorschläge sind herzlich willkommen, aber ich werde bestimmt nicht versprechen, dass ich sie auch implementieren werde :-)

Linus (<torvalds AT kruuna DOT helsinki DOT fi>)

P.S.: Ja - es ist kein Minix-Code drin und es hat ein multi-threaded Dateisystem. Es ist NICHT portierbar (benutzt 386 Switching Code), und es wird wohl auch nie etwas anderes als AT-Festplatten unterstützen, weil ich nämlich nichts anderes habe :(

Historie der ersten Linux-Versionen

Linux vom Anfang bis zur Version 1.0

Am 16. April 1994 erreichte Linux die Versionsnummer 1.0.

Version

Datum

Kommentare

0.01

09.1991

keine (Binär-)Programme verfügbar, einige Gerätetreiber und ein Festplattentreiber

0.03

26.10.1991

benutzbar, Shell verfügbar, C Compiler und ein paar Anwendungen

0.12

05.01.1992

Die erste unter der GPL vertriebene Version

0.96

04/1992

Erste Version mit funktionierendem X Window System

0.99.14

12/1993

Die 0.99er Serie hatte eine Menge Sub-Versionen, je näher die Version 1.0 rückte

1.0

16/04/1994

Nach langer Entwicklungsarbeit Release der Version 1.0

Die ersten Distributionen

FAQ

Frage: Weiß jemand wann und wie AlanCox zu Linux dazu stieß?

Frage: Es gab mal eine wilde Newsgroup-Flame - Schlacht zwischen Tanenbaum (Informatik-Dozent und Professor einer Uni) und Torvalds. Tanenbaum hat darin behauptet, dass er Linus Torvalds für so ein schlechtes Betriebssystem im Studium durchfallen gelassen hätte... Hat jemand noch den Original-Wortlaut? Wenn ja - hier posten!

LinuxGeschichte (zuletzt geändert am 2010-11-07 12:33:17 durch ErkanYilmaz)