Dienstag, 13. Juni, 20.30 Uhr

vortrag

Trusted Computing – Totale digitale Kontrolle? Vortrag mit Hanno "Rince" Wagner

Die Digitalisierung und deren Fähigkeit, Kopien in absoluter Originalqualität herzustellen, eröffnet zwar unglaubliche Möglichkeiten, stellt die Marktwirtschaft mit ihrem Glauben an geistiges Eigentum und Copyright-Gesetzen aber vor eine nahezu unlösbare Aufgabe: Wie ist es möglich, digitale Produkte herzustellen, die nur derjenige benutzen darf, der auch dafür gezahlt hat? Nachdem Internet und peer2peer-Software den digitalen Warenaustausch ohne Geld global perfektioniert haben, schlägt nun die Stunde der Copyright-Verfechter. Ein Heer von namhaften Hardware- Herstellern hat sich zur „TCPA“ („Trusted Computing Platform Alliance“) zusammengetan, um nahezu alles, was einen Prozessor besitzt, prüfen zu lassen, ob sein Besitzer zur Verwertung der ihm zur Verfügung stehenden Daten überhaupt berechtigt ist. Auch die Beseitigung von sogenannter „Schadsoftware“ wie Viren, Trojaner und Würmer soll durch diese Technologie möglich sein.

Nur: Wer bestimmt nun anhand dieser Möglichkeiten, was „Schadsoftware“ ist, und was nicht? Und was ist eigentlich, wenn der Staat da auf einmal mitreden will? Ist die Demokratisierung der Medien durch das Internet dadurch in Gefahr? Kann ich noch auf meine Daten zugreifen, wenn ich den Texteditor wechsle? Ist es am Ende von Bedeutung, WAS ich in einen Brief schreibe?

Der Vortrag mit Hanno "Rince" Wagner vom allseits bekannten „Chaos Computer Club“ soll über eine Technologie aufklären, die noch keiner kennt, mit der aber bald jeder zu tun haben wird - ob er will oder nicht.

DemoZ

Demokratisches Zentrum Ludwigsburg

http://www.demoz-lb.de

Frage

Wo muss ich mich anmelden oder reicht einfaches erscheinen und zuhören aus ?

LinuxVeranstaltungen/2006-06-13 (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:55 durch localhost)