Der Druckserver in der Belug hat seinen regulären Betrieb aufgenommen

* laser HP Laserjet 4, Din A4 Laserdrucker b/w

* tinte HP Deskjet , Din A4 Tintenstrahldrucker farbig

* IN-laser HP irgendwas Laser (mit Einschränkung nur Entwurfsdruck, da dieser Drucker nicht unser Eigentum ist)

möglich.

Das Drucken ist natürlich unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.

Für die Windowsbenutzer (ja, die soll es auch geben) haben wir es besonders einfach gemacht: Drucker suchen, automatisch bereitgestellte Treiber installieren und los geht es.

Auch an Macs haben wir gedacht. Wie von dieser Firma gewohnt: auf Drucken klicken, es druckt.

Für unsere Linuxuser haben wir die Fähigkeiten des Macs kopiert :-), es geht alles "automagisch".

Das Drucksystem wird über Cups/Samba bereitgestellt, die entsprechenden Dienste müssen auf den Clients natürlich zugelassen und aktiviert sein:

* Druck und Dateifreigabe unter Windows.

* Cupsclient auf Linux/Unix. Es wird KEIN eigenes Cups benötigt, schadet aber auch nicht.

Weiterhin ist das direkte versenden des Druckjobs mit dem Kommando lpr zugelassen.

LugBerlin/Projekte/DruckServer (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:15 durch localhost)