Wer sich für ein Thema interessiert und gerne einen Vortrag hören würde (Präsentation, Vorführung, ...) bzw. wer sich mit einem Thema beschäftigt hat und dazu einen Vortrag halten könnte, möge sich hier eintragen.

Wie sieht es mit euch aus? Interesse daran, dies hier wiederzubeleben? Man könnte das 1x im Monat machen. Wäre übrigens auch eine gute Gelegenheit, einzuladen..

Wünsche für Vorträge

Wer sich fuer einen der Vortraege interessiert, soll einfach seinen Namen auf die Interessentenliste setzen. Je mehr Interessenten, desto eher gibt's nen Vortrag.

Wiki

MoinMoin (Thomas Waldmann)

"Wie ein Wiki funktioniert, am Beispiel von MoinMoin" und/oder "1000 tolle MoinMoin-Tricks" *g*

Interessenten:

Programmiersprachen

Von A wie Ada bis Z wie Zsh-Skripte :)

Python (Thomas Waldmann)

Einfuehrung in Python, was ist besonders an Python?

Interessenten:

C / C++ (NN)

Versionskontrollsysteme

Wie funktioniert sowas? Was für VCSe gibt es? Alternative Nutzungsmöglichkeiten nicht nur für Softwareprojekte erklären.

WebFrameworks bzw. Programmierung fürs Web im Allgemeinen

Wie kann man im Web mit was am effektivsten programmieren

Zope (BastianBlank ?)

...

Django (MarkusMajer ?)

...

Ruby on Rails (Ruby UG Stuttgart ?)

...

Fehlersuche unter Linux

Wie gehe ich vor, um einen Fehler selber zu beheben? wo kann ich nachschauen an was es liegt? speziell auch was Hardware angeht (z.B. Stickwort lspci, lsusb, dmesg, /var/log/*) usw.

Kernel selber kompilieren

Backe, Backe, Kernel.. Wir backen uns einen eigenen Kernel (für z.B. Unterstützung neuerer Features bzw. eingebundene Patches)

Backups und "Was machen, wenn doch mal was schief geht"

Diverse Backup-Strategien und Tools vorstellen, Grundkenntnisse Datenrettung

Distributions-Battle

konstruktiver Flamewar ;) bzw. LightningTalks

Desktop / WM - Battle

dasselbe wie bei den Distributionen...

"Es war einmal.. Die Konsole"

Einführung in die Konsole für GUI-verwöhnte Linux-User - zeigen, warum es manchmal schneller und besser geht wenn man tippt statt klickt :)

Angebote für Vorträge

(Thema / Name angeben)

Materialien

Es wäre evtl. auch ne gute Idee, wenn jeder auf seiner Wiki-Homepage seine Spezialgebiete mit angeben würde, auf denen er sich besonders gut auskennt. Dann könnten sich die Themenwünsche auch etwas daran orientieren.

LugLudwigsburg/Vorträge (zuletzt geändert am 2013-07-04 13:10:04 durch p54A1A212)