Mutt ist ein umfangreiches Mailprogramm für Konsole/Textmodus. Mit mutt kann man lokale Mailboxen, POP3 und IMAP abrufen - auch mit SSL/TLS.

Kennzeichnend für Mutt ist dieser Satz des Autors:

Links

Wichtige Kommandos

Die Bedienung von Mutt erfolgt über Tastenkürzel. Eine Liste aller belegten Tasten erhälst Du über die Hilfetaste:

In der Hilfe blätterst Du mit der Leertaste die Seiten um. Zu jedem Tastenkürzel wird die Beschreibung mitgeliefert. Hier die wichtigsten:

Mehrere Mails gemeinsam bearbeiten

Anhänge weiterleiten


Dank der entsprechenden UmgebungsVariablen gibt Mutt die Hilfe in Deutsch aus.

Konfiguration

Als Konfigurationsfile dient ~/.mutt/muttrc. Siehe auch /MuttrcBeispiel.

Ein sehr ausführliches Beispiel gibt es auf der Homepages von Roland Rosenfeld

Um die eigene E-Mail-Adresse standardmäßig als Absender-Adresse (From:) einzutragen, genügt folgende Zeile im Konfigurationsfile:

folder-hook .   "my_hdr From: Vorname Nachname <name@example.com>"

Imap:

set spoolfile=imap://username@mail.host.de/inbox 
set folder=imap://mail.host.de/inbox 
set imap_user=username 
set from="username@host.de" 
set ssl_starttls=no 
my_hdr From: user_firstname user_lastname <username@host.de> 
set envelope_from=yes 

Maildir und Anzeige der Zeilenanzahl im Mail-Index

Leider kann Mutt im Mail-Index nicht die Anzahl der Zeilen in den Mails anzeigen, wenn die Mails als Maildir abgelegt sind und keinen Lines-Header enthalten. Nutzt man procmail für die Zustellung der Mails, kann man mit folgenden Zeilen in der Datei .procmailrc diesen Header generieren, wenn er fehlt:

:0Bfh
* H ?? ! ^Lines:
* -1^0
*  1^1   ^.*$
| formail -A "Lines: $="

Und schon zeigt Mutt wieder die Zeilenanzahl im Index an :-)

Aliase und Addressbücher

Als Adressbuch kann man mit Mutt Aliase verwenden. Dazu z.B. in der muttrc eintragen:

set alias_file=~/.mutt/alias
source  ~/.mutt/alias

Tipps: Um die Absenderadresse einer eingegangenen E-Mail zu übernehmen, einfach auf "a" drücken. Beim Schreiben einer Mail einfach auf die Frage nach dem "To" mit tab antworten.

Wer sich schon immer geärgert hat, dass die Adressdaten aus anderen Anwendungen immer ins Aliasfile eingetragen werden müssen, kann sich mit the Little Brother's Database (lbdb) behelfen, das ermöglicht nach Mailadressen in verschiedenen Datenquellen zu suchen (ldap, nis, gpg-pubkeyrings, evolution, abook, ...), natürlich gibt es dann auch die Möglichkeit die gefundene Mailadresse ins Aliasfile zu übernehmen. Der erforderliche Eintrag im /MuttrcBeispiel ist schon vorhanden:

set query_command = "/usr/bin/lbdbq '%s'"

Die Konfigurationsdatei zu lbdb ist sehr gut kommentiert, so dass man sich mühelos seine Datenquellen konfigurieren kann.

Was ist mit mutt-ng?

Da die Einführung neuer Features bei mutt seit Jahren stockte, hatten sich Entwickler drangemacht, mutt unter neuem Namen weiterzuführen. Andreas Krennmairs mutt-Fork mutt-ng (Mutt - Next Generation). Wie es aber aussieht hatten die Entwickler von Mutt-Ng Schwierigkeiten mit der Entwicklung von Mutt Schritt zu halten, weswegen die Entwicklung stehen blieb. Vielleicht hat die Entwicklung aber auch bewirkt, das mehr von den Patches auch in Mutt integriert wurden und daher die Notwendigkeit zu einem Fork nicht mehr besteht?

mutt-ng ist tot - also stirbt am 2008-03-01 auch die domain. RIP!

Fragen

Frage: Bisher benutze ich auf meinem Rechner (Laptop) eine Kombination von getmail (zum Abholen der eMails), procmail (zum sortieren der eMails), und eine Maildir-Struktur unterhalb von ~/Mail/ zum Speichern der eMails. Jetzt ist mir aufgefallen dass die Performance von großen (>2000 eMails) Maildir-Verzeichnissen zumindest mit Mutt zu wünschen übrig lässt. Tests mit dem CyrusImap-Server haben eine deutliche (ca. 10x) Performancesteigerung beim einlesen großer Mailboxen gebracht. Deshalb jetzt meine Frage: Welcher imap-Server ist für dieses Szenario am besten geeignet? Der CyrusImap macht leider Probleme beim Einsortieren der eMails mittels procmail, da bei einigen meiner Filterregeln neue Unterordner (~/Mail/2002/07/, ~/Mail/2001/12/) angelegt werden müssen. Hatte jemand schon mal etwas ähnliches versucht und mir 'nen Tipp? -- MarkusHubig 2002-08-15 17:22:00

Frage: Was ist der Befehl zum Markieren einer Nachricht als gelesen, ohne sie tatsächlich zu lesen? -- Johannes Hüsing

Talk

Mutt (zuletzt geändert am 2010-02-15 13:36:31 durch p54AB6A0A)