OpenH323 ist ein Projekt zur Unterstützung des H.323-Protokolls unter Linux. H.323 ist ein Protokoll für IP-Telefonie (VoiceOverIp) und Videokonferenzen.

Homepage: http://www.openh323.org/ (offline)

http://www.h323plus.org (Nachfolge-Projekt)

Lizenz: MPL

Bestandteile:

1. Tipps & Tricks

Die Soundkarte sollte auf alle Fälle Full-Duplex unterstützen, mit den OSS-Treibern funktioniert das in den seltensten Fällen, besser ist es, gleich auf ALSA umzusteigen.

2. ohphone

Mit ohphone kann man sehr einfach über's Internet telefonieren. Ich habe das mal wie folgt ausprobiert:

Auf PC (Debian) das Paket ohphone-basic inkl. abhängiger Pakete installiert. Auf Notebook (Win2000) von http://www.openh323.org/code.html#windows PWLib DLL libraries, OpenH323 DLL libraries und OhPhone (Kommandozeile) (oder OpenPhone (GUI)) runtergeladen und in ein Verzeichnis entpackt.

jetzt auf einem Rechner eingeben:

ohphone -l

und auf dem anderen

ohphone 10.10.10.x

Einmal "y" drücken und dann geht's los. :)

3. Debian

Bei Debian findet man folgende Pakete:

libopenh323-1.7.4 - H.323 aka VoIP library
libopenh323-dbg - H.323 aka VoIP library development debug files
libopenh323-dev - H.323 aka VoIP library development files
ohphone - Command line H.323 client with X, SVGA and SDL support
ohphone-basic - Command line H.323 client with X support
opengate - H.323 voice over IP gatekeeper
rat - Unicast and multicast voice-over-IP application
simph323 - Simple example from the OpenH323 project

4. Firewall

Über lokales Netz geht's auch mit dem PaketFilter/MasqueradeSshProxy in beide Richtungen, bei externer Verbindung (getestet mit Modem) kann ich allerdings nur vom PC aus verbinden. Ich gehe mal stark davon aus, dass ansonsten der Port 1720 freigeben werden müsste.

Ich benutze Gomemeeting hinter einem Masquerading-Router und meine Freundin benutzt Openphone unter Windows. Die auf der Gnomemeeting-Site in der FAQ erwähnten Port-Redirects hab ich auf meinem Router und Anrufen klappt in beide Richtungen.

Leider hab ich keine Always-On-Verbindung, aber ein Dyndns-Name plus auf Auf-/Abbau der Redirects in /etc/ip-{up,down}.d machen die Situation recht erträglich. -- UlfBartelt, 2004-01-17

siehe GnomeMeeting FAQ

4.1. nmproxy

Eine andere Möglichkeit, die Firewall zu überwinden, scheint nmproxy zu sein: http://www.cryogenic.net/nmproxy.html

4.2. GateKeeper als Proxy

Offenbar kann man auch den GateKeeper als Proxy verwenden: http://www.gnomemeeting.org/index.php?rub=3&pos=0&faqpage=x269.html#AEN321

5. Tonqualität

Falle in Sachen Tonqualität (Schnarrende Störungen): Auf MTU-Größen achten bei PPP und PPPoE.

6. Links

7. User

Wer mit H.323 experimentieren will (und einen Client installiert hat / installieren kann), soll auf seiner Homepage die KategorieH323User vermerken.


(!) Wenn jemand Lust hat, das mal "in echt" auszuprobieren, würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns mal zu einem Experimentier-Test verabreden könnten. Vorschlag: irgendwann diese Woche nach 21 Uhr -- RalfZosel 2004-01-18 21:22:22


KategorieAudio

OpenH323 (zuletzt geändert am 2010-11-08 09:55:18 durch JanWillamowius)