HBCI Einrichtung für die comdirect Bank Quickborn

Informationen gibt es unter http://www.comdirect.de/hbci und http://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/services/pages/s1/banking/zugangswege/softwareBanking/cori5031_se_software_banking.html --> Weitere Homebanking-Programme

Einrichtung unter GNUCASH 2.3.10

Im Menü: Werkzeuge --> Onlinebanking Einrichtung ... --> AqBanking Einrichtungsassistenten starten --> Users --> New --> aqhbci - backend --> Setup PIN/TAN --> Bank Code: 20041133

Bank Name: wird automatisch ausgefüllt

Server:https://fints.comdirect.de/fints

Name: Eigener Name

User Id: 8 stellige Zugangsnummer wie für Login mit Browser

Customer Id: leer lassen

Weitere Einstellungen: HTTP 1.0 und HBCI 3.0

Hinweis: Sollte ein Problem mit TAN und iTAN auftreten, sollte die folgende Einstellung bei comdirect vorgenommen werden: (Stand Sept 2010)

Perönlicher Bereich -> Verwaltung -> Session-Verwaltung

Dort muss das Session-TAN verfahren aktiviert werden ("Ich möchte das Session-TAN-Verfahren jetzt nutzen"). Einstellung muss mit einer TAN bestätigt werden. Achtung, es kann eine weile dauern bis die Einstellung von dem HBCI server übernommen ist. Bei mir hat es nicht sofort funktioniert (15 min)

Die Aktivierung des Session-TAN-Verfahrens kann ich bestätigen. Ohne hat es bei mir auch nicht funktioniert. Ich musste nach einem Fehllogin aber nicht 15 Minuten warten (Januar 2011).

Einrichtung mit aqbanking tools 5.0.14

Eine Einrichtung nach dieser Anleitung wurde erfolgreich am 2011-07-28 vorgenommen. Seit Oktober 2013 hat sich die URL zu https://fints.comdirect.de/fints geändert!

$ ZUGANGSNUMMER=<Die Zugangsnummer für das comdirect-Konto>
$ NAME="<Voller Name, wie bei Kontoeröffnung angegeben>"
$ aqhbci-tool4 adduser -t pintan --context=1 \
-b 20041144 -u $ZUGANGSNUMMER \
-s https://hbci.comdirect.de/pintan/HbciPinTanHttpGate \
-N "$NAME" --hbciversion=220
$ aqhbci-tool4 getsysid -u $ZUGANGSNUMMER

Hierbei ist bei mir (wie oben bei GNUcash schon beschrieben wurde) folgender Fehler aufgetreten:

HBCI: 9050 - Die Nachricht enth??lt Fehler. (M)
HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (M)
HBCI: 0020 - Auftrag ausgefuehrt. (S)
HBCI: 9955 - Einstellung gleiches TAN-Verfahren in Pers. Bereich u. in Software erforderlich. (S)
HBCI: 3920 - Verfuegbare TAN-Verfahren: iTAN und TAN. (S)

Im Gegensatz zur oben angegebenen GNUcash-Lösung, bei der im Webfrontend der comdirect auf das Session-TAN-Verfahren umgestellt wird, habe ich mich dazu entschlossen, den itanmode auf Seiten der aqbanking-tools "richtig", d. h. in Übereinstimmung mit den Einstellungen der Website zu konfigurieren. Was "richtig" ist, habe ich einfach ausprobiert:

$ aqhbci-tool4 listitanmodes -b 20041144 -u $ZUGANGSNUMMER
TAN Methods
- 1900 (F900/V1/P2): TechnicalId (iTAN-Verfahren) [available]
- 2900 (F900/V2/P2): TechnicalId (iTAN-Verfahren) [available]
$ aqhbci-tool4 setitanmode -b 20041144 -u $ZUGANGSNUMMER -m 1900

Danach lief

$ aqhbci-tool4 getsysid -u $ZUGANGSNUMMER

einwandfrei durch, und aqbanking-cli funktionierte wie erwartet.

OpenHBCI/GetesteteBanken/comdirect_Bank (zuletzt geändert am 2013-10-26 12:22:27 durch g227117247)