Openmosix, worauf dieser Artikel basiert, ist eingestellt seit 2008, sourcecodes kann man natürlich noch haben

openMosix ist ein KernelPatch, der einem LinuxKernel Computing-Cluster-Fähigkeiten beibringt - man konnte damit also aus mehreren herkömmlichen, vernetzten PCs einen Hochleistungsrechner bauen.

Eine Besonderheit von openMosix war, dass es die Lastverteilung automatisch machte (denn keiner weiß besser, wie es um die aktuelle Belastung der Maschinen steht, als der Kernel selbst): man konnte also alle Jobs auf einer Maschine starten und openMosix migrierte die Prozesse dann selbständig auf weniger belastete Maschinen, indem es einen Prozess auf der Quellmaschine einfror, über das Netzwerk auf die Zielmaschine transferierte und dort wieder zum Leben erweckte.

Erwähnenswert war auch das Projekt ClusterKnoppix - eine bootbare CD, welche automatisch ein Linux startete, das den PC in einen Node umwandelte. Eine etwas kleinere Cluster-CD war PlumpOS.

Homepage: http://openmosix.sourceforge.net/ Wiki: http://openmosix.sourceforge.net/wiki.html

Die Entwicklung wurde am 1.3.2008 eingestellt, da laut Entwickler entsprechend leistungsfähige Hardware so günstig wäre, dass eine Softwarelösung uninteressant wäre.

Die Weiterentwicklung geschieht durch das LinuxMPI-Projekt.

Lizenz: GPL

Tipps

Eignung je nach Aufgabe

openMosix ist nicht für alle Aufgaben, bei denen viele Prozesse im Spiel sind, geeignet:

Gut geeignet für:

Schlecht geeignet für:

Eignung je nach vorhandener Hardware

Gut geeignet:

Schlecht geeignet:


KategorieCluster KategorieCluster

OpenMosix (zuletzt geändert am 2011-12-05 01:20:33 durch 184-50)