OpenSuSE ist die Fortsetzung der bekannten SuSE-Distribution als freies Community-Projekt. Die Unterstützung einiger lizenzgeschützter Technologien wurde im Vergleich zu den vorhergehenden Distributionen entfernt. Sie enthält nur OpenSource-Software (keinen Adobe Reader, kein Macromedia Flash-Player) Auch bei OpenSuse wird meist noch alles über SuSE/YaST konfiguriert.

Homepage/Wiki: http://www.opensuse.org/

Aktuelle Version

Tipps & Tricks

Mini-Howto

Paketinstallation

Normalerweise verwendet man in OpenSuse wie auch in den älteren SuSE-Versionen SuSE/YaST zum installieren von Paketen. Alternativ dazu gibt es aber auch z.B. yum für SuSE ( http://de.susewiki.org/index.php?title=Yum) /!\ Zur Zeit unterstützen die SUSE-Update-Server leider noch nicht yum - man kann yum also (leider) nicht nutzen, um das System damit aktuell zu halten, dafür muss weiter auf yast gesetzt werden!

Literatur

Weblinks

Hinweis

Tips und Hinweise für Opensuse PPC

Opensuse für PPC ist doch mit ewas Vorsicht zu geniessen...Was Debian und Konsorten auf Anhieb geklappt hat (Das einbinden eines Bootmanagers Yaboot) kann man nicht von OpenSuse so erwarten...Die gängigen Anleitungen die ich im Internet gefunden habe trafen allesamt hier nicht zu, so das es mir meine MacosX Partition samt OS gehimmelt hat (Ja, aus Schaden wird man klug..) Auch die Airport-Karte tat mit Suse nicht, auch das Updaten war etwas "merkwürdig", hat dann aber letzlich schon zum Erfolg geführt. Als Pluspunkt sei bemerkt, das die Grafikarte samt Display sofort tat, auch Powermanagment war kein Thema, dito der eingebaute Ethernet-Nic.

Fazit, ja, kann man sich schon mal antun, aber ich weiss wieso Ich Debian und Konsorten bevorzuge. Nein, ich brauche keine 30 Editoren, keine 2 ausgewachsene Bürosoftwaremonster (OpenOffice und Koffice werden installiert) keine 2 Emailmonsterteile (Kontact und Evolution), keine 3 Browser (Der Konqueror und der Firefox reichen, was damit nicht gerendert werden kann, braucht meine Aufwartung nicht) und manch andere Dinge die mich persönlich an Suse zunehmend immer mehr gestört haben. Das machen andere Distributionen deutlich besser.

OpenSuse (zuletzt geändert am 2008-11-25 13:42:14 durch KurtMarquardt)