IBM (Lenovo) ThinkPad Z61m

Genaue IBM-Bezeichnung: 9450-HAG.

Die Konfiguration:

CPU

Core2Duo 7200 (2 x 2 GHz)

RAM

1 GByte (nur 1 Bank belegt)

HD

120 GByte

Video

ATi X1400 mit 128 MBytes

Display

15.4" 1680x1050 Pixel

Ab BIOS version 2.18 (vom 6.6.2007) kann man auch das VT-System der CPU (Core2Duo) aktivieren.

Gentoo-Installation

Eigentlich problemlos. Ich habe die Minimal-CD verwendet.

Kubuntu-Installation

Ich beschreibe hier die Installation mit der Kubuntu (Version 7.04) Live CD, da diese mit Problemen behaftet war.

Die Kubuntu-CD läßt sich zwar zum Installieren booten, aber man bekommt keine grafische Oberfläche. Er bleibt am Ende einfach mit einem schwarzen Bildschirm hängen.

Abhilfe:

Im Bootmenue der CD die Taste <F6> drücken. In dann erscheinenden Fenster am Ende vor den beiden Bindestrichen durch ein Leerzeichen getrennt vga=791 eingeben (Achtung: dort gilt das englische Tastaturlayout). Dann <Enter> drücken und warten bis er wieder zum schwarzen Bildschirm kommt und keine Festplattenaktivität mehr stattfindet.

Dann <Alt>-<Ctrl>-<F6> drücken und man bekommt einen Textbildschim. Dort mit nano die Datei /etc/X11/xorg.conf bearbeiten und folgende Änderungen vornehmen (Aufruf: sudo nano /etc/X11/xorg.conf):

Mit <F2> sichern.

Danach mit startx die grafische Oberfläche starten und normal installieren.

Nach der Installation und dem darauf folgenden Reboot muß man wieder mit <Alt>-<Ctrl>-<F6> auf den Textbildschirm umschalten. Einloggen (mit der UserID, die man bei der Installation angegeben hat) und sudo nano /boot/grub/menu.lst aufrufen. In der Zeile

  kernel /boot/vmlinuz/2.6.20-15-generic root=UUID=.... ro quiet splash ...

muss man vga=791 anhängen.

danach mit sudo reboot neu starten.

Nach dem Neustart sollte man grafisch einloggen können.

Sollte bis jetzt keine Internetverbindung bestehen, sollte man diese jetzt aufbauen. Der nächste Schritt benötigt diese.

Um die tatsächliche Auflösung zu bekommen muß man den propritären Treiber installieren:

  apt-get update
  apt-get install xorg-driver-fglrx
  depmod -a
  aticonfig --initial
  aticonfig --overlay-type=Xv

Nach einem erneuten Neustart darf man die volle Auflösung genießen.

Eingebaute Kamera

Ist via USB angebunden (Sonix SN201). Läuft mit Treiber von http://groups.google.com/group/microdia/

t.b.a.

PetricFrank/IBMThinkpadZ61m (zuletzt geändert am 2009-01-02 21:11:55 durch PetricFrank)