Kontakt

E-Mail: <mail AT romankreisel DOT de>

Programme, die ich nutze

Erstmal vorweg: ich will keine Diskussionen auslösen, und von -zig Leuten erfahren, dass diese Programme die ich nutze scheisse sind und $FOO oder $BAR doch viel besser wären. Ich will einfach ne kleine Liste aufstellen mit den Programmen und ner kurzen Begründung warum ich gerade dieses Programm nutze, um anderen vielleicht bei der Zusammenstellung ihres Systems ein bisschen Hilfe zu geben. Ich selbst habe nämlich eine ganze Weile gebraucht, bis ich unter den tausenden Programmen die unter Linux zur Verfügung stehen die herausgefunden habe, die MIR gefallen.

Funktion

Programm

Warum

Desktop Environment

Gnome2

Nachdem ich Jahrelang KDEler war, bin ich nun auf Gnome2 umgestiegen. Vieles ist einfach Konsistenter. Dinge wie die vertauschten OK/Abbrechen-Knöpfe stören mich jedoch weiterhin

E-Mail-Client

Evolution

Bettet sich fein in Gnome ein, bringt alle Features mit, die ich brauche. Startet angenehm schnell.

Browser

Firefox

Sehr gute Rendering-Engine (Gecko), gut bedienbar, viele Plugins

MP3-Player

Rhythmbox

Läuft stabil, nettes Interface, einfach gut

IRC-Client

X-Chat2

Einfach zu bedienen

Instant-Messaging

Pidgin

Momentan noch Pidgin. Ich habe bisher keinen anderen ordentlichen IM-Client gefunden, mit dem man in die Netze einloggen kann, die ich brauche. Wirklich zufrieden bin ich mit Pidgin nicht.

Packet-Management

apt und stow

apt, da es einfach genial ist, was updates betrifft und stow, weil man damit (IMHO) Programme weit schneller installieren kann als wenn man sie erst paketieren würde

Wörterbuch

ding

Einfach zu bedienen, nichts besseres bekannt

Mediaplayer

Totem, vlc und mplayer

In genannter Reihenfolge *gg*

Synchronisation

unison-gtk

Um die Arbeitsverzeichnisse auf meinem Server und meinem Laptop "in sync" zu halten benutze ich unison-gtk. Leider kenne ich keine geeignete Alternative (CVS-Systeme sind für eine solche Aufgabe overbloated, rsync ist leider nicht interaktiv (es kommt immer wieder mal zu Veränderungen auf beiden "seiten"))

CD- und DVD-Brennen

Brasero

Erfüllt seinen Zweck, ausserdem sind optische Wechseldatenträger doch ohnehin vom Aussterben bedroht, oder?

WiFi-Verwaltung

NetworkManager

Funktioniert hier einwandfrei mit Wired Network, WPA, WEP etc.

So, das muss mal für's erste reichen, ich erweiter die Liste natürlich noch, wenn Programme hinzukommen/wegfallen oder mir noch was einfällt

Nachrichten


KategorieHomepage KategorieDebianBenutzer KategorieUbuntuBenutzer

RomanKreisel (zuletzt geändert am 2009-11-03 10:44:10 durch 217)