Was ist TCPA?

TCPA steht für Trusted Computing Platform Alliance Die Kerngruppe der TCPA, AMD, HP, IBM, Intel und Microsoft, haben nun, wegen der zu demokratischen Struktur der TCPA (Beschlüsse benötigen eine einstimmige Abstimmung), eine neue Gruppe names TCG gegründet um den Trusted Computing Gedanken schneller in die Realität umsetzen zu können.

Kernstück von TCPA ist ein Sicherheitschip (TCPA-Chip) der drei Funktionen erfüllt:

siehe http://www.research.ibm.com/gsal/tcpa/why_tcpa.pdf und http://www.research.ibm.com/gsal/tcpa/tcpa_rebuttal.pdf

TCPA Treiber für Linux

TCPA-Homepage: http://www.trustedcomputing.org/home (dort gibt's auch die Spezifikationen)

EFF: Trusted Computing: Promise and Risk

Auszug aus TCG Main Specification 1.1b, Seite 133: The TPM MUST ship with no Owner installed.
Das bedeutet letztlich, dass der, der vor dem Rechner sitzt, die initiale Kontrolle hat.

"Initiale Kontrolle" könnte man auch wie eine Gummiformulierung eines Marketingstrategen oder Juristen lesen. "Initiale" also anfängliche Kontrolle das Gerät zu aktivieren, oder auch nicht. (Ohne dabei jemals ein eventuelles Rückgaberecht zugestanden zu haben.)

Zur "initialen Kontrolle" wurde urspünglich u.a. folgendes eingewendet, was von einem TCPA Befürworter mit Kommentar "die wilden spekulationen nerven langsam" gelöscht wurde: (so einfach möchte man es sich in der TCG auch gerne machen (Zumindest schon mal eine sichere Möglichkeit eröffen der die TCG auch Vertrauen kann)

Es ist wohl richtig das erstmal alles "uninstalled" ausgeliefert wird. Will ich aber als einer der wenigen die nicht auf eine fremde Instanz vertrauen kein TPM verwenden kann ich meine Hardware wohl auch für nicht viel verwenden. (Mehrheit der Webseiten könnten dann nicht zugänglich sein, Mehrheit könnte dann meine e-mail nicht lesen, ...) Für die beworbenen TCPA Vorteile gibt es sicher bessere Alternativen, sofern durch TCPA die Vorgegebenen überhaupt erzielbar sind. Man beachte die Konsequenzen, die ein System von Elektronik, dem von Unternehmen, weil kontrollierbar, vertraut wird, für Käufer und Benutzer mit sich brächte. Die Specs sind nie endgültig. Man sollte damit aber auch nie anfangen. Der Bedarf an Sicherheit der Benutzer sollte ihm die Kontrolle geben nicht den bisherigen Herstellern teurer Unsicherheit. Benutzer sind dabei nicht nur Einzelpersonen sondern evtl. selbst große Organisationen. Nichts gegen separate optionale Signaturüberprüfungsverfahren wie per Smartcards doch Verschlüsselte Kommunikationskanäle zu Dritten? (siehe specs).

Das Problem ist, eine Trusted Hardware Platform kann zu viel mehr benutzt werden als jetzt offiziell erwähnt wird.

Alternativen? Umstieg auf freie GPL Software mit öffentlicher Suche von Sicherheitsmängeln. Verhindert zuverlässig schwarzkopieren der Software. Public-Key Verfahren und Signaturen für verteilte Source Audits und compilierte Binaries (gutes end-to-end Bsp.: http://www.gnupg.org/aegypten/index.de.html) Zu Musik und anderen Urhebungen siehe http://www.xiph.org/about.html (englisch).. Ergo: Für gute Urheber und nicht für das fast kostenlose Kopieren zahlen.

PS: Erst Vertrauen ermöglicht betrogen zu werden. Kann man einer Gruppe vertrauen die einem offensichtlich nicht vertraut da sie sich dadurch unmittelbar Kontrollmechanismen über einen bedient?


Das TPM (Trusted Platform Module) wird möglicherweise auch für Microsofts Palladium verwendet werden, mit z.T. sehr spekulativen Konsequenzen.

Lesestoff für alle, die das mit dem Evil Empire noch für nen Witz halten:

Was tun contra TCPA?

Es stellt sich die Frage, ob man etwas dagegen tun muss? Man sollte sich zuerstmal die Spezifikationen anschauen.

AgainstTCPA-Log01Small.gif

Nach einem Heise Online-Artikel beschäftigen sich im Bundestag Gerd Andres (<gerd.andres AT wk.bundestag.de>, SPD) und Martina Krogmann (<martina.krogmann AT bundestag.de>, CDU) mit dem Thema - vielleicht können Mails an die richtigen Adressen helfen. Aber daran denken: Politiker sind generell keine Linux-Fans, Kommentare wie "Micro$oft suxx" oder "TCPA hilft nur dem evil empire! Go GNU!" sind kontraproduktiv!

Pro TCPA?

TCPA (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:33 durch localhost)