Ein Thin Client ist ein Computer, der ohne bewegliche Teile auskommt. Es entfallen also Festplatten und andere Laufwerke. Die Leistung und folglich die Stromaufnahme der ganzen Maschine muss nicht so groß sein wie bei einem normalen PC, deshalb sind die Geräte kleiner, leiser und es entsteht weniger Wärme. Der Thin Client muss lediglich Anzeige und Tastatur/Maus stellen, die Programme werden auf dem Server gestartet und gewartet.

Durch diese Technik entfallen Kosten für teure Hardware (lohnt sich bei mehreren Arbeitsplätzen) und Support, da die Anwenderprogramme nur einmal, und zwar auf dem Server, installiert werden müssen.

Es gibt mittlerweile einige Hersteller, die ThinClients anbieten - mit Linux ist sowas auch mit einem normalen Rechner möglich und vor allem - wie kann es auch anders sein - ist es billiger und besser, denn alle notwendigen Technologien stehen als FreieSoftware zur Verfügung:

ThinClient (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:56 durch localhost)